Kurzmeldungen

Starke-Familien-Gesetz ist ein Kuckucksei

Kinderzuschlag bleibt ein Bürokratiemonster meint Kersten Steinke (MdB)

Berlin. Schaut man genau hin, ist das Starke-Familien-Gesetz nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, erklärt: "Mit dieser lächerlichen Scheinlösung will die Große Koalition davon ablenken, dass sie nichts Handfestes gegen Kinderarmut unternimmt. Der Kinderzuschlag wird zwar erhöht, ist aber ein Bürokratiemonster und mit ihm wird das so genannte Bildungs- und Teilhabepaket noch weiter aufgebläht. Kein Wunder, dass es viele Eltern abhält, einen Antrag für jede Klassenfahrt, für das Schulessen, für die Schülerbeförderung, für Vereinsmitgliedschaften usw. zu stellen. Der Antrag selbst hat 7 Seiten und ähnelt vom Aufwand her einer Steuererklärung. Auch wissen viele Eltern gar nicht, dass sie Anspruch auf einen Zuschlag hätten. So liegt die Nicht-Inanspruchnahme bei zwei Dritteln. Hier wird viel zu kompliziert und an der falschen Stelle gefördert."
Kinderarmut ist niemals losgelöst von der Situation der Eltern. Ein wirklicher Dauerskandal bleibt deshalb die Anrechnung des Kindergeldes auf Hartz IV. 4,9 Milliarden Euro - das ist der Betrag, der armen Familien in Deutschland durch die Anrechnung des Kindergeldes auf die Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) allein im Jahr 2017 entgangen ist. 1,2 Millionen Familien waren betroffen. 2,8 Millionen Kinder leben in Armut.
Die LINKE streitet für eine Kindergrundsicherung, die alle Kinder und Jugendlichen vor Armut schützt. Deshalb hat sie einen Antrag mit der Forderung eingebracht, dass das gesetzlich verbriefte Existenzminimum von allen Anspruchsberechtigten erreicht werden soll.

Die Koalition lobt sich für 1 Milliarde Euro, die eingesetzt werden sollen. Unabhängig davon, ob die Gelder abgerufen werden, erreichte der Haushaltsüberschuss 2018 über 11 Milliarden Euro. Aber diese Gelder werden vorrangig für das von der NATO vorgegebene 2-Prozent-Ziel eingesetzt. "Statt Rüstung und Panzer sollten Kinder gefördert werden, das wäre mal was Vernünftiges", so Kersten Steinke.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 54. Zwiebelmarkt in Artern 2025. Der Markt findet am 04. und 05. Oktober statt, doch bereits einen Tag zuvor gibt es einige Highlights.

Zur Leseliste hinzufügen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Museumsnacht im Panorama Museum

Bad Frankenhausen Sturm, Klang und Kurzfilme: Die Museumsnacht im Panorama Museum lockte mit einem vielfältigen Programm. Doch konnte sie auch neue Besucher für die Kunst begeistern?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbruch ins Rathaus während des Zwiebelmarkts

Artern Amtsschilder gestohlen, Ermittlungen laufen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vandalismus an parkendem Fahrzeug

Artern Reifen zerstochen, Kennzeichen geklaut: Wer steckt dahinter?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

PKW mutwillig zerkratzt

Artern Vandalismus im Kyffhäuserkreis