Kurzmeldungen

1. Arterner Stadtratssitzung

Lesen Sie einen Bericht von Christoph Saal

Artern. Am Dienstagabend fand die erste Stadtratssitzung statt. Nachdem der neue Bürgermeister vereidigt, die neuen Stadträte verpflichtet, sowie die Ortschaftsbürgermeister ernannt wurden, folgte die Wahl für den ersten und zweiten Beigeordneten.

Für den ersten Beigeordneten stellten sich Frau Christine Zimmer und Frau Dorit Klug zur Wahl. Diese Wahl gewann Frau Christine Zimmer mit 11 von 20 Stimmen. Die Wahl zum zweiten Abgeordneten gewann Herr Kevin Hartwig-Schirmer gegen Frau Dorit Klug erneut mit 11 von 20 Stimmen.
Gab es im Vorfeld Absprachen zwischen CDU-SPD oder die „Parteiunabhängigen Bürger“ und dem NPD-Stadrat, um beide Wahlen für die Wahl des Beigeordneten für sich zu entscheiden? Enttäuschend ist aus meiner Sicht nun der Umstand, dass das politische Signal zur Integration der Dörfer durch die Nichtwahl von Dorit Klug (Voigtstedt) dieses Mal nicht gelang.Zudem wurden dem NPD-Mitglied Tipps und Hinweise von einem SPD-Stadtrat gegeben, um Anklang des Stadtrates zu bekommen.

Anschließend wurde die Besetzung der Ausschüsse beschlossen. Somit ist der Stadtrat nun handlungsfähig und wichtige Beschlüsse können auf den Weg gebracht werden.

Christopher Saal

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Artern Wenn die Innenstadt zur Festmeile wird und das Höhenfeuerwerk den Himmel erhellt, ist ein unvergessliches Wochenende voller Tradition und Spaß garantiert. Lesen Sie hier das Programm für 2026.

Zur Leseliste hinzufügen
Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Kyffhäuserkreis 17.700 Beschäftigte pendeln „rein und raus“ aus dem Kyffhäuserkreis. Kann man sich das noch leisten? Gewerkschaft fordert Mobilitätsgeld für Pendler.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei Täter dringen in Wohnung ein

Wiehe Einbrecher über Kamera beobachtet

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrt endet im Straßengraben

Kyffhäuser Mitfahrerin verletzt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Dreijähriger muss ins Krankenhaus

Heldrungen Auto erfasst Kind

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Traktor brennt komplett aus

Roßleben-Wiehe Landmaschine fängt Feuer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Mehr Lohn für Dachdecker im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Tariferhöhung für Dachdeckerhandwerk