Kurzmeldungen

13,5 Milliarden Überschuss

Haushaltsüberschuss für Steuerentlastung, Soziales und Bildung nutzen, fordert Kersten Steinke

Berlin. Der deutsche Staat hat 2019 rund 13,5 Milliarden Euro mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Wie viel sind 13.500.000.000 Euro? Um so viel Geld zu verdienen, müsste ganz Deutschland fast zwei Tage lang durcharbeiten - und um diese Summe auf einen Schlag auszugeben, könnte jeder einzelne der 80 Millionen Einwohner für rund 170 Euro shoppen gehen.
Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion DIE LINKE im Bundestag sehen in dem Milliardenüberschuss des Bundeshaushaltes eine Chance, diesen für Steuerentlastungen und als Rückfluss der Überschüsse ins Soziale zu nutzen:
»Angesichts dieses Überschusses braucht es auch eine spürbare Entlastung für die steuerlich geschröpften Bürgerinnen und Bürger. Es wäre ein wichtiges politisches Signal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Überschüsse werden allerdings bald der Vergangenheit angehören, wenn die Bundesregierung nicht endlich zielführend in die Zukunft investiert. Unsere Forderung bleibt, diese Mehreinnahmen auch dafür einzusetzen, dass jede Schule im Land bis 2025 komplett saniert und digital top ausgestattet ist.«

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Totalschaden unter Alkohol

Esperstedt 20.000 Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Vorsicht Betrug: Täter nutzen originale Telefonnummern

Nordthüringen Vorsicht Phishing

Zur Leseliste hinzufügen

Waldbrandgefahr und Übermut

Nordthüringen vermehrt Unfälle mit Zweirädern in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen

Flächenbrand auf Feld

Ringleben Feuerwehr kann Ausdehnung verhindern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Radfahrer verletzt

Bad Frankenhausen Unfall beim Einfahren in den fließenden Verkehr

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Polizei sucht nach Radfahrer

Artern Nach Unfall geflüchtet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Randale auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Spur der Verwüstung hinterlassen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Vollsperrung zwischen Esperstedt und Udersleben

Udersleben Auswirkungen auf ÖPNV