Kurzmeldungen

Entsorgung von Elektrogeräten vorbildlich

rund 12.800 Elektrogeräte und 221 Tonnen Kleinelektroschrott gesammelt

Kyffhäuserkreis. Im Januar dieses Jahres erfolgte bei der Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH in Sondershausen die Auswertung der Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten des Kyffhäuserkreises für das Jahr 2019.

Mit den Vertretern des Umweltamtes des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises und der Firma Remondis Kyffhäuser GmbH konnte die Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH wiederholt eine positive Bilanz zur Erfassung und Verarbeitung der gesammelten Elektrogeräte über das komplexe Sammelsystem im Kyffhäuserkreis ziehen.

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, mit der Karte aus der Abfallfibel oder über das Internetportal www.abfall-kyffhaeuser.de seine Geräte zur kostenlosen Abholung anzumelden.

Die Möglichkeit der Internetanmeldungen ist rasant angestiegen und wird sehr gut angenommen. Ebenso wurde die Möglichkeit der Direktanlieferung an der Sammelstelle häufiger als im Vorjahr genutzt.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 12.800 Elektrogeräte und 221 Tonnen Kleinelektroschrott gesammelt und erfasst.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der zu entsorgenden Großgeräte leicht rückläufig, wobei bei der Sammlung von Kleingeräten wiederholt ein Mengenzuwachs zu verzeichnen ist.

Im Internetportal des Landkreises ist unter www.abfall-kyffhaeuser.de für Jedermann eine Übersichtskarte aller Standplätze der Sammelbehälter für Kleingeräte im gesamten Kreisgebiet einsehbar. An allen Standplätzen sowie an den Schulen im Landkreis wurden die Sammelbehälter sehr gut genutzt.
Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt erzielte der Kyffhäuserkreis somit ein vorbildliches Ergebnis der Sammelmenge Elektroschrott je Einwohner.

Die Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH leistete im Jahr 2019 einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz, indem sie im handwerklichen Nebenbetrieb ca. 200 Elektrogeräte regeneriert und somit einer Wiederverwendung zugeführt hat.

Mit dem Leitbild „Wiederverwertung ist der beste Weg der Entsorgung“ bietet die Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH ab 01. Februar 2020 einen erweiterten Service an. Durch die Kooperation mit einem Partnerunternehmen aus dem Landkreis Nordhausen werden zukünftig auch Reparaturen an Handys, PC‘s, Kaffeeautomaten und Geräten der Unterhaltungselektronik durchgeführt.

Die Annahme und der Verkauf erfolgen im Ladengeschäft im Steingraben in Sondershausen-Jecha.

Öffnungszeiten ab dem 01.02.2020:

                        Montag:         09:00 – 12:00 Uhr

                        Donnerstag:  13:00 – 17:00 Uhr

                        Freitag:          09:00 – 12:00 Uhr

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Artern Das vorläufige Wahlergebnis liegt vor. Der bisherige Amtsinhaber Torsten Blümel wurde abgewählt.

Zur Leseliste hinzufügen
Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Artern Seit Anfang Januar wurden in der Stadt Artern Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Zielstellung des Bürgerbegehrens ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zukünftig kostenfrei ins Arterner Soleschwimmbad gehen können.

Zur Leseliste hinzufügen
31. Frankenhäuser Fliederfest

31. Frankenhäuser Fliederfest

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen lädt ein! Vom 16. bis 18. Mai 2025 erblüht die Kurstadt erneut in festlichem Glanz. Lesen Sie jetzt das Programm!

Zur Leseliste hinzufügen

Mercedes gegen die Wand gesetzt und dann die Flucht ergriffen

Borxleben in Borxleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Stunden

Geldausgabeautomat gesprengt

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Spiegel abgefahren - Täter ermittelt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

3,1 Millionen Euro mehr Kaufkraft

Kyffhäuserkreis 15 Euro Mindestlohn: 5.200 Menschen würden profitieren. Für den Kyffhäuserkreis wären das 3,1 Millionen Euro mehr Kaufkraft.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Diebstahl im Einkaufsmarkt

Artern zwei Vorfälle - Polizei warnt