Kurzmeldungen

Radiolizenzvergabe an Aktivisten der Neuen Rechten verhindern

fordert der DBG Hessen-Thüringen

Erfurt. Nach MDR-Informationen und entsprechender Bestätigung von Fachleuten der Beratungsstellen gegen Rechts, bewirbt sich ein rechtsgerichteter Aktivist aus Hessen, Hartmut Issmer, der enge Kontakte zur extremen Rechten pflegt, um Radiofrequenzen in Thüringen. Dazu erklärt DGB-Vize des Bezirks Hessen-Thüringen und gewerkschaftlich entsandtes Mitglied des Rundfunkrats, Sandro Witt:
„Hartmut Issmer ist bereits als Aktivist der extremen Rechten und vor allem als Betreiber der extrem rechten Homepage ‚Patrioten für Deutschland‘ öffentlich bekannt geworden. Auch wenn die Thüringer Landesmedienanstalt sicher genau prüfen wird, ob der Vergabe etwas im Wege steht, werbe ich bereits jetzt darum, Herrn Issmer keine Zulassung für einen solchen Radiosender in Thüringen zu geben. Die gewerkschaftlichen Vertreterinnen und -vertreter in den entsprechenden Gremien werden jedenfalls einer solchen Vergabe deutlich widersprechen. Es wäre ein fatales Signal, Menschen, die mit der extremen Rechten gemeinsame Sache machen, eine öffentliche Plattform zu bieten.“

Reiner Sörgel EVG/DGB

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
252. Brunnenfest - Programm 2025

252. Brunnenfest - Programm 2025

Artern Lesen Sie hier das Porgramm zum 252. Arterner Brunnenfest. Das Fest findet vom 1. bis 3. August statt. In diesem Jahr gibt es eine Premiere.

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberischer Diebstahl in Discounter

Artern Discounterdieb flüchtet mit Rucksack

Zur Leseliste hinzufügen

Betrunkener lag im Straßengraben

Artern Fahrradfahrer stürzt zwischen Artern und Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

Flächenbrand führt zu Verkehrsbehinderungen

Bottendorf Feuerwalze gestoppt, Straße frei

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Auffahrunfall im Kyffhäuserkreis

Bad Frankenhausen Fahrerin verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Dieb schlagen in Kieswerk zu

Oldisleben Diebe machen wenig Schotter

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Wird das Schnitzel wieder billiger?

Kyffhäuserkreis Steuer für Gastwirte sinkt ab dem nächten Jahr von 19 auf 7 Prozent. Ob das bei den Gästen ankommt?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 22 Stunden

Motorradfahrer mit Leitplanke kollidiert

Kyffhäuserland Glück im Unglück auf der B85