Kurzmeldungen

Plattformökonomie

Beschäftigte absichern und schützen - fordert der DGB

Thüringen. Anlässlich der Darstellung der Situation auf dem Arbeitsmarkt in Thüringen im Monat Februar durch die Bundesagentur für Arbeit erklärt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen: 
„Wir beobachten seit einiger Zeit mit großer Sorge die Arbeitsbedingungen bei den neuen Geschäftsmodellen in der sogenannten Plattformökonomie: niedrige und unsichere Einkommen, wenig tarifliche Bezahlung, fehlende soziale Absicherung und geringe Chancen zur Mitbestimmung. Hinzu kommt die gezielte Missachtung von Arbeitsschutzstandards – etwa durch eine Aushöhlung des 8-Stunden-Tages oder durch mangelnde Ruhezeiten. Die Politik ist hier aufgefordert, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die Gute Arbeit auch bei digitalen Plattformunternehmen ermöglichen.“

Rudolph fordert den Gesetzgeber auf, dem staatlichen Arbeitsschutz mehr Kompetenzen zukommen zu lassen: „Es kann nicht sein, dass den Arbeitsschutzbehörden in diesen Fragen die Hände gebunden sind und Betriebe nicht kontrolliert werden können, weil es sich bei den Beschäftigten um Solo-Selbständige handelt – zumal es sich zudem oftmals um Schein-Selbständigkeit handelt. Das ist insbesondere bei den Online-Essenslieferdiensten der Fall.“

Reiner Sörgel EVG/DGB

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte schlagen Autofenster ein

Artern Geldbörse entwendet

Zur Leseliste hinzufügen

Erneut verschiedene Flächenbrände

Nordthüringen Anhaltende Trockenheit in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Artern AC Germania Artern geht mit Vorfreude und Heimvorteil in die neue Saison der Regionalliga Mitteldeutschland. Am Samstag, 22. August, beginnt für die Arterner Ringer die neue Saison. Im Artikel finden Sie alle Termine.

Zur Leseliste hinzufügen

27-Jähriger angehalten

Artern unter Betäubungsmittelmitteinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Stunden

Böller und Tomaten

Reinsdorf Anwohner bewirft Autos

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Hakenkreuze an Poller entdeckt

Artern Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Unbekannte brechen in Gartenhütte ein

Bad Frankenhausen mehrere elektrische Geräte entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Brennender Mülleimer

Oldisleben Ursache derzeit unklar