Kurzmeldungen

Kurzarbeitergeld erhöhen

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2020-08/Kurzarbeitergeld-erhoehen

nicht nur verlängern, fordert Kersten Steinke

Berlin. Millionen Menschen sind immer noch in Kurzarbeit. „Finanzminister Olaf Scholz will das Kurzarbeitergeld nun auf 24 Monate verlängern. Verlängern alleine reicht nicht aus. Das Kurzarbeitergeld muss dringend weiter erhöht werden, denn es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, “ kommentiert Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen. „Die vor drei Monaten beschlossene Staffelung des Kurzarbeitergeldes reicht für die meisten kaum zum Leben aus. Unsere Forderung ist, das Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent des Nettoentgelts zu erhöhen – und zwar rückwirkend zum 1. März 2020. Es ist völlig inakzeptabel, bei Kurzarbeit den Arbeitgebern die Sozialbeiträge komplett zu erstatten, den Beschäftigten aber nur 60 Prozent des ausgefallenen Nettolohns zu finanzieren.“
Gerade im Mindestlohnbereich bedeuten die Lohneinbußen für viele Existenznöte: Mieten oder Kredite können nicht mehr abbezahlt werden, Konten rutschen ins Dispo. Mit drei Prozent weniger Mehrwertsteuer, sofern diese überhaupt bei den Konsumenten ankommt, ist ihnen nicht geholfen. Die Bundesregierung muss endlich jene unterstützten, die von der Krise am härtesten getroffen werden!

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeugbestand im Kyffhäuserkreis steigt und E-Autos?

Kyffhäuserkreis Mehr Autos, mehr E-Mobilität, aber weniger Neuzulassungen im Kyffhäuserkreis. Nur noch wenige Trabis. So viele Autos gibt's im Kyffhäuserkreis.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Sachbeschädigung an Kirche

Wiehe Bleiverglasung geht zu Bruch

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz