Kurzmeldungen

Weiteres Krankenhaussterben stoppen

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2020-09/Weiteres-Krankenhaussterben-stoppen

fordert Kersten Steinke (MdB, Die Linke)

Berlin. „Es ist ein Fehler, dass Gesundheitsminister Spahn auf Biegen und Brechen am Finanzierungssystem der Fallpauschalen festhält, obwohl der Totalschaden offensichtlich ist“, erklärt Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, zu den neuen Regelungen für coronabedingte Einnahmeausfälle der Krankenhäuser im so genannten Krankenhauszukunftsgesetz. Die vorgesehene Orientierung an den Erlösen des Vorjahres stärkt die Krankenhäuser, die schon im letzten Jahr Gewinne mit Versichertengeldern gemacht haben. Das unterstützt nur die bereits wirtschaftlich starken Kliniken, die in der Regel von privaten, auf Profit orientierten Trägern betrieben werden. Allein die vier großen privaten Träger – Helios, Asklepios, Sana und Rhön – verbuchen jährlich mehr als 1,5 Milliarden Euro Gewinne, die aus den Beiträgen der Krankenversicherten finanziert werden. Wirtschaftlich schwache Kliniken werden jedoch weiter geschwächt – unabhängig davon, wie wichtig sie für die Gesundheitsversorgung sind. Krankenhäuser mit roten Zahlen rutschen in die Insolvenz.
Kersten Steinke fordert: „Der sauberste Schritt wäre die Aussetzung der Fallpauschalen während der Corona-Pandemie. Wer diesen Schritt nicht gehen will, sollte mindestens die Ausschüttung von Gewinnen verbieten, die Krankenhäuser während der Pandemie machen. Es darf keine Krisengewinner und keine Krisenverlierer unter den Krankenhäusern geben.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Stunden

77-Jährige mit Alkohol am Steuer

Artern Weiterfahrt untersagt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vorfahrt genommen

Bad Frankenhausen Radfahrerin verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Fahrzeugbestand im Kyffhäuserkreis steigt und E-Autos?

Kyffhäuserkreis Mehr Autos, mehr E-Mobilität, aber weniger Neuzulassungen im Kyffhäuserkreis. Nur noch wenige Trabis. So viele Autos gibt's im Kyffhäuserkreis.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Sachbeschädigung an Kirche

Wiehe Bleiverglasung geht zu Bruch