Kurzmeldungen

Petetion fordert bessere Krankenversorgung für Kinder und Jugendliche

Kersten Steinke (MdB, Die Linke) informiert

Berlin.
Eine öffentliche Petition mit über 62.000 Unterschriften der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) beschäftigte am Montag den Bundestag in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses. Die Akademie (Dachverband aller kinder- und jugendmedizinischen Gesellschaften und Fachverbände) fordert die Beendigung der Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen in der medizinischen Versorgung und eine Sicherstellung der Betreuung gemäß den Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention.

„Das Problem in Deutschland ist, “ so Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, „dass Eltern, auch im Kyffhäuserkreis, es täglich erleben, keine Kinder- und JugendärztInnen mehr zu finden oder nicht selten wochenlang auf einen Termin warten müssen. Es kommt auch vor, dass schwer kranke Kinder nicht stationär aufgenommen werden können, weil alle Betten bereits belegt sind.“

Die DAKJ schätzt die Versorgungsqualität in den Kinder- und Jugendarztpraxen, Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Kinderchirurgie als akut gefährdet ein: Strukturelle Defizite, ein zunehmender Wirtschaftlichkeitsdruck und vor allem ein sich absehbar verschärfender Mangel an Fachkräften können bereits jetzt nicht mehr kompensiert werden. Es gibt zu wenige Nachsorgestrukturen, die gerade im frühen Kindesalter und bei chronischen und seltenen Erkrankungen dringend benötigt werden.

Steinke unterstützt die Forderungen der DAKV nach einer bedarfsgerechten Kinderkrankenpflege, einer Erhöhung der Ärztezahl im öffentlichen Gesundheitsdienst, einer Sicherstellung des Betriebs von Kinderkliniken, gezielte Aus-und Weiterbildung u.v.a.m.
„Die Bundesregierung zählte zwar viele Maßnahmen auf, aber in der Prognose reichen diese heute schon nicht aus. Es ist traurig, dass Deutschland Artikel 2 und 3 der UN-Kinderrechtskonvention, nämlich die Garantie jedem Kind das Recht auf Nicht-Diskriminierung zu gewähren und das Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen, nicht gerecht wird.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Randale in ehemaligem Hotel

Roßleben-Wiehe erheblicher Sachschaden - Zeugen gesucht

Zur Leseliste hinzufügen
Öffentlichkeitsfahndung vermuteter Betrug

Öffentlichkeitsfahndung vermuteter Betrug

Ebeleben Wer kennt diese Frau? Vorsicht!

Zur Leseliste hinzufügen

Fest des Lichtes

Roßleben-Wiehe Veranstaltung 16.12. im Heimathaus Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Bäckerei von Einbrechern heimgesucht

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Verkehrsunfall in Artern

Kyffhäuserkreis Es ist sehr glatt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

13-Jährige wird vermisst

Mühlhausen Emily Hofmann wird vermisst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Arterner Mundart(isten) gesucht

Artern für Dokumentarfilm über Thüringer Dialekte

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Trunkenheitsfahrt

Kyffhäuserkreis auf E-Scooter