Kurzmeldungen

Funklöcher im Osten

Steinke kritisiert Hauruck-Verfahren bei neuer Mobilfunkgesellschaft

Berlin. Wie kein zweiter Minister steht Andreas Scheuer für Pleiten, Pannen und Skandale. Er schustert Firmen skandalöse Aufträge zu und verschleudert das Geld der Steuerzahler. Er privatisiert Straßen und Autobahnen - zum Wohl von Großkonzernen. Ein weiteres Beispiel: Der Mobilfunk. Von klein bis groß – fast jeder hat heute ein Handy und ist darauf angewiesen, wenn nicht mal wieder ein Funkloch - besonders im ländlichen Raum im Osten - in der Nähe ist. Da Scheuer nicht mehr weiter weiß, gründet er eine neue so genannte bundeseigene Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft.
„Fast klammheimlich“, so Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, „soll im Hauruck-Verfahren eine neue GmbH gegründet werden, ohne dass das Parlament die entsprechenden Verträge prüfen kann und die Kritik des Rechnungshofes berücksichtigt worden ist. Telekom, Vodafone und Telefónica haben kein Interesse daran, die Mobilfunklöcher zu schließen; weil es ihnen zu teuer ist und die Rendite schmälern würde. Die einfache Lösung wäre jetzt: Der Staat baut diese Masten selber auf, und dann kassiert er von den Konzernen dafür eine Nutzungsgebühr. Aber was macht Herr Scheuer? Er gründet für 5 Milliarden Euro eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft. Die soll dann runde Tische mit den Konzernen einberufen, sie darf aber keine Mobilfunkmasten bauen. So werden wieder Steuergelder verschleudert und der gute Empfang überall im Land bleibt auch auf der Strecke!“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt