#corona

Land und Leute

Bisher 22 Tote im Zusammenhang mit Corona im Kyffhäuserkreis

Bei 22 Menschen, die verstorben sind, wurde das Virus bisher nachgewiesen und es werden noch mehr werden.

Kyffhäuserkreis. Die zweite Welle Corona rollt über Deutschland hinweg und stellte die erste vollends in den Schatten. In den letzten 7 Tagen haben sich 173 Menschen mit dem Virus nachweislich im Kyffhäuserkreis infiziert. Bei 74.212 Einwohnern ergibt das einen Wert von 233,1 Fällen auf 100.000 Einwohnern. Zur Erinnerung: Bei der ersten Welle hatte man angeregt bei 50 Fällen / 100.000 Einwohnern das öffentliche Leben massiv zurückzufahren. Diese Marke wurde schon vor Wochen gerissen.*1

Aktuell sind bisher 22 Personen verstorben, die nachweislich mit dem Virus infiziert waren. Wohlgemerkt: nicht alle Verstorbenen werden auf das Virus getestet. Die Dunkelziffer könnte also noch höher liegen. Dass sie niedriger liegt, davon gehen Experten nicht aus.*2

Ebenfalls ist davon auszugehen, dass nicht alle aktuell Infizierten ihre Infektion überleben werden und die Sterberate weiter steigt.*3 Im Kreis waren bisher nachweislich 1.042 Personen mit Corona infiziert. Bei 22 Verstorbenen ergibt das eine Sterberate von 2,1 %.
Ich frage mich, wo aktuell der große Aufschrei und die große Vorsicht bleibt. Haben wir uns schon so an das Sterben gewöhnt, dass wir billigend hinnehmen die Zahlen weiter nach oben zu treiben? Das Impfen soll am Sonntag losgehen, das heißt aber lange noch nicht Entwarnung, denn es wird noch Monate dauern, bis ein ausreichender Impfschutz in der Bevölkerung besteht. Da sind sich die Experten ebenfalls einig. Ich denke, wir müssen die Maske über die Nase ziehen und noch ein bisschen beißen, bis es wieder besser wird und das sollten wir. Im Moment gibt es doch auch Licht am Ende des Tunnel. Um uns selbst noch etwas zu motivieren, sollten wir uns wohl ein wenig Endspurtmentalität zulegen.

Datenquelle: *1 https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/ , Einsicht: 25.12.2020

*2 https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-so-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL , Einsicht: 25.12.2020

*3 https://youtu.be/eTB39Gc4v_I?t=190, Einsicht: 25.12.2020

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt