Kurzmeldungen

Kommunen vor Kollaps schützen

Kersten Steinke fordert Unterstützung in Corona-Krise

Berlin. Laut Schätzungen des Landkreistages fehlen den Kommunen zurzeit Corona-bedingt mindestens 11,5 Milliarden Euro. Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion DIE LINKE haben deshalb zur Stärkung der Kommunen einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der in die Haushalts- und Finanzausschüsse überwiesen wurde.
Kersten Steinke sieht die Bundesregierung in der Pflicht, denn "die Kommunen müssen eine Vielzahl der Maßnahmen des Corona-bedingten Milliarden-Hilfspaket für Beschäftigte, Selbständige und Unternehmen umsetzen. Sie stehen dabei durch sinkende Wirtschaftskraft und Einnahmen sowie steigende Ausgaben unter Druck. Viele kommunale Einrichtungen wie z.B. Kitas, Bibliotheken, Schwimmbäder, Museen sind geschlossen, wodurch Einnahmen wegfallen, während Kosten weiter anfallen. Einnahmen an der Einkommensteuer und an der Gewerbesteuer werden durch die Einführung des Kurzarbeitergelds und durch sinkende Gewerbeerträge zurückgehen. Schon vor der sog. Corona-Krise sorgten laufende Zinsverpflichtungen dafür, dass viele Kommunen kaum noch handlungsfähig waren. Mittlerweile stehen diese Kommunen kurz vor einem finanziellen Kollaps, weswegen der Bund u.a. einen Ausgleich für besondere Finanzbedarfe bereitstellen soll und über einen Altschuldenfonds am Abbau kommunaler Altschulden zu beteiligen ist. Deswegen ist umgehend ein flächendeckender Schutzschirm für Kommunen nötig."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike beim Campen entwendet

Schönfeld in Schönfeld

Zur Leseliste hinzufügen

Ortsschilder ausgetauscht - Skurriler Diebstahl

Artern Artern wird Öberröblingen

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichsbürger auf dem Kyffhäuser-Denkmal

Rathsfeld Polizisten bedroht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Missglücktes Überholmanöver

Oldisleben schwerer Unfall auf der B85

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

E-Bike entwendet

Bad Frankenhausen samt Kinderanhänger