Kurzmeldungen

Kommunen vor Kollaps schützen

Kersten Steinke fordert Unterstützung in Corona-Krise

Berlin. Laut Schätzungen des Landkreistages fehlen den Kommunen zurzeit Corona-bedingt mindestens 11,5 Milliarden Euro. Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion DIE LINKE haben deshalb zur Stärkung der Kommunen einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der in die Haushalts- und Finanzausschüsse überwiesen wurde.
Kersten Steinke sieht die Bundesregierung in der Pflicht, denn "die Kommunen müssen eine Vielzahl der Maßnahmen des Corona-bedingten Milliarden-Hilfspaket für Beschäftigte, Selbständige und Unternehmen umsetzen. Sie stehen dabei durch sinkende Wirtschaftskraft und Einnahmen sowie steigende Ausgaben unter Druck. Viele kommunale Einrichtungen wie z.B. Kitas, Bibliotheken, Schwimmbäder, Museen sind geschlossen, wodurch Einnahmen wegfallen, während Kosten weiter anfallen. Einnahmen an der Einkommensteuer und an der Gewerbesteuer werden durch die Einführung des Kurzarbeitergelds und durch sinkende Gewerbeerträge zurückgehen. Schon vor der sog. Corona-Krise sorgten laufende Zinsverpflichtungen dafür, dass viele Kommunen kaum noch handlungsfähig waren. Mittlerweile stehen diese Kommunen kurz vor einem finanziellen Kollaps, weswegen der Bund u.a. einen Ausgleich für besondere Finanzbedarfe bereitstellen soll und über einen Altschuldenfonds am Abbau kommunaler Altschulden zu beteiligen ist. Deswegen ist umgehend ein flächendeckender Schutzschirm für Kommunen nötig."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 23 Stunden

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 23 Stunden

Mundartkino zum Zwiebelmarkt

Artern Erleben Sie Thüringens Klänge auf der Leinwand und finden Sie heraus, welche Rolle der Arterner Dialekt dabei spielt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht