#corona

Kurzmeldungen

Kommunen vor Kollaps schützen

Kersten Steinke fordert Unterstützung in Corona-Krise

Berlin. Laut Schätzungen des Landkreistages fehlen den Kommunen zurzeit Corona-bedingt mindestens 11,5 Milliarden Euro. Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion DIE LINKE haben deshalb zur Stärkung der Kommunen einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der in die Haushalts- und Finanzausschüsse überwiesen wurde.
Kersten Steinke sieht die Bundesregierung in der Pflicht, denn "die Kommunen müssen eine Vielzahl der Maßnahmen des Corona-bedingten Milliarden-Hilfspaket für Beschäftigte, Selbständige und Unternehmen umsetzen. Sie stehen dabei durch sinkende Wirtschaftskraft und Einnahmen sowie steigende Ausgaben unter Druck. Viele kommunale Einrichtungen wie z.B. Kitas, Bibliotheken, Schwimmbäder, Museen sind geschlossen, wodurch Einnahmen wegfallen, während Kosten weiter anfallen. Einnahmen an der Einkommensteuer und an der Gewerbesteuer werden durch die Einführung des Kurzarbeitergelds und durch sinkende Gewerbeerträge zurückgehen. Schon vor der sog. Corona-Krise sorgten laufende Zinsverpflichtungen dafür, dass viele Kommunen kaum noch handlungsfähig waren. Mittlerweile stehen diese Kommunen kurz vor einem finanziellen Kollaps, weswegen der Bund u.a. einen Ausgleich für besondere Finanzbedarfe bereitstellen soll und über einen Altschuldenfonds am Abbau kommunaler Altschulden zu beteiligen ist. Deswegen ist umgehend ein flächendeckender Schutzschirm für Kommunen nötig."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Besoffen überschlagen - schwer verletzt

Artern und weitere Meldungen aus Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrerflucht in Artern

Artern BMW beschädigt

Zur Leseliste hinzufügen
„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen zeigte am 25. August 2024, wie wichtig der Zusammenhalt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen ist. Über 300 Menschen versammelten sich, um ein klares Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie zu setzen.

Zur Leseliste hinzufügen

Betrunkene alte Männer pöbeln in Oldisleben

Oldisleben auch Polizei nicht sicher

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Förderverein sammelte für Tierheim

Artern Im Rahmen des Hundeschwimmens im Soleschwimmbad zum Saisonabschluss sammelte der Förderverein für das Tierheim in Gehofen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Programm 53. Arterner Zwiebelmarkt 2024

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 53. Zwiebelmarkt in Artern 2024. Der Samstag bietet ein spezielles Wiedersehen, denn es kommt eine Band die lange nicht mehr in Artern spielte und früher dafür sorgte, dass die Menschen auf den Tischen tanzten.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Heygendorf mehrere Anzeigen folgten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Brand im Wald festgestellt

Bad Frankenhausen Wer kann Hinwiese geben?