# wahlen2021

Politik

Verschiebung der Landtagswahl

Informationen und Meinung zur vorgezogenen Neuwahl, die jetzt auf den September verschoben wird.

Plenarsaal Thüringer Landtag - Bildquelle: wikipedia.de - Lukas Götz

Plenarsaal Thüringer Landtag - Bildquelle: wikipedia.de - Lukas Götz

Erfurt. Nachdem Thomas Kemmerich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, ein Mann dessen Partei mit Ach und Krach 5% bei der Landtagswahl erreichte und damit knapp den Wiedereinzug ins Parlament schaffte, einigten man sich mit der CDU auf eine tolerierte rot-rot-grüne Minderheitsregierung. Man vereinbarte vorgezogene Neuwahlen am 25.04.2021. Regulär wäre erst 2024 in Thüringen wieder gewählt wurden.

Sofort neu wählen, wollte man nicht. Vor allem der CDU hätte dies damals nicht gepasst, da die Umfragewerte im Keller waren, als man sich von der AfD an der Nase herumführen ließ. In einer Umfrage durchgeführt von Forsa am 07.02.2020 kam die CDU nur noch auf 12%.*

Nun hat man sich in Erfurt darauf geeinigt, dass erst zusammen mit der Bundestagswahl am 26. September 2021 neu gewählt wird. Der Grund ist die Coronapandemie, die zugegeben die Vorbereitungen und Durchführung massiv gestört hätte. Landtagspräsidentin Birgit Keller dazu: „Es ist eine Entscheidung der Vernunft. Denn die Pandemie birgt eine zu große Gefahr für unsere Gesundheit. Niemand soll aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus an der Wahl gehindert werden.“
Im Endeffekt kostet es freilich auch weniger, wenn man Wahlen zusammen abhält, was mit Sicherheit nicht immer die schlechteste Idee ist.



*Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm#fn-cdu

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

# wahlen2021

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Stunden

mehrere Hunde vergiftet

Kalbsrieth Hundebesitzer aufgepasst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Bad Frankenhausen belegt Platz 7 im Dynamik Ranking der Kleinstädte

Bad Frankenhausen Die Kleinstadt Bad Frankenhausen belegte im Dynamik-Ranking von KOMMUNAL und der Contor Regio im Jahr 2022 den Platz 7 von insgesamt 900 Kommunen deutschlandweit mit 10.000 bis 20.000 Einwohner und zeigt damit die äußerst positive Entwicklung der Kurstadt in den zurückliegenden 10 Jahren.