Politik

Neuer CDU- Vorsitzender gewählt

Armin Laschet neuer CDU-Vorsitzender

Berlin. Friedrich Merz liegt im ersten Wahlgang vorne, konnte aber nicht die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen, daher kommt es zur Stichwahl. Das Ergebnis wurde um 11:12 Uhr per Livestream bekanntgegeben.

Das Ergebnis des 1. Wahlgangs:

Armin Laschet: 380 Stimmen
Friedrich Merz: 385 Stimmen
Norbert Röttgen: 224 Stimmen
Im zweiten Wahlgang konnte Armin Laschet die meisten Stimmen auf sich vereinen. Das Ergebnis war knapp mit 521 zu 466 Stimmen. Eindeutig ist anders und Konflikte in der CDU um die Frage, wie konservativ sie sich ausrichten soll, sind weiterhin offen.

Laschet auf dem Weg zum Kanzler?

Im Vorfeld wurde man nicht müde zu betonen, dass der CDU-Vorstiz nicht automatisch mit der Spitzenkandidatur verbunden ist. Nicht zuletzt, da man auch aus Bayern noch ein Wörtchen mitreden möchte. Kommt es also erneut zu einem Kampf? Diesmal zwischen Markus Söder und Armin Laschet? Und wie geschlossen würde die CDU Armin Laschet auf dem Weg ins Kanzleramt unterstützen?

Die andere Frage bleibt natürlich, kann Laschet die CDU an der Macht halten und mit wem wird die CDU koalieren?

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt