Politik

Neuer CDU- Vorsitzender gewählt

Armin Laschet neuer CDU-Vorsitzender

Berlin. Friedrich Merz liegt im ersten Wahlgang vorne, konnte aber nicht die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen, daher kommt es zur Stichwahl. Das Ergebnis wurde um 11:12 Uhr per Livestream bekanntgegeben.

Das Ergebnis des 1. Wahlgangs:

Armin Laschet: 380 Stimmen
Friedrich Merz: 385 Stimmen
Norbert Röttgen: 224 Stimmen
Im zweiten Wahlgang konnte Armin Laschet die meisten Stimmen auf sich vereinen. Das Ergebnis war knapp mit 521 zu 466 Stimmen. Eindeutig ist anders und Konflikte in der CDU um die Frage, wie konservativ sie sich ausrichten soll, sind weiterhin offen.

Laschet auf dem Weg zum Kanzler?

Im Vorfeld wurde man nicht müde zu betonen, dass der CDU-Vorstiz nicht automatisch mit der Spitzenkandidatur verbunden ist. Nicht zuletzt, da man auch aus Bayern noch ein Wörtchen mitreden möchte. Kommt es also erneut zu einem Kampf? Diesmal zwischen Markus Söder und Armin Laschet? Und wie geschlossen würde die CDU Armin Laschet auf dem Weg ins Kanzleramt unterstützen?

Die andere Frage bleibt natürlich, kann Laschet die CDU an der Macht halten und mit wem wird die CDU koalieren?

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen
Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Heygendorf Nach einer Brückenprüfung muss die Brücke gesperrt werden.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brand in Gartenanlage

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrrad gestohlen

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fachkräfte gewinnen und halten

Kyffhäuserkreis Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) gibt gemeinsam mit Landratsamt Kyffhäuserkreis neue Impulse für die Fachkräftegewinnung und -bindung. Die Thaff möchte Unternehmen vor Ort Chancen aufzeigen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Berauscht auf Auto aufgefahren

Heldrungen in Heldrungen