#corona

Land und Leute

Thüringen weiterhin Hotspot - Kyffhäuserkreis Inzidenz unter 50

Die 7-Tage-Indzidenz liegt in Thüringen knapp unter 100. Im Kyffhäuserkreis liegt die Zahl mittlerweile unter 50. Aktuelle Zahlen zur Coronapandemie.

Kyffhäuserkreis. Seit dem letzten Update vor 7 Tagen sind 7 weitere Todesopfer zu beklagen. Die Zahl steigt damit im Kyffhäuserkreis auf 79. Bezogen auf die nachgewiesenen Fälle sind 4,2 % der Infizierten mit dem Virus verstorben.

Die Maßnahmen wirken, jedoch bleibt Thüringen weiterhin das Bundesland mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz. Mit 98,8 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den letzten 7 Tagen ist Thüringen im Moment immer noch am stärksten betroffen. In ganz Deutschland liegt der Wert mittlerweile bei 60,1.

Mit 39,1 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner liegt der Wert im Kyffhäuserkreis auf Platz 2 in Thüringen. Besser sieht die Lage nur im Landkreis Sonneberg mit einer Inzidenz von 32,9 aus. Abhängig vom Einfluss der Reproduktionsgeschwindigkeit der mutierten Viren könnten sich die Lage nachhaltig entspannen. Jeder Tag an dem die Zahlen jetzt weiter sinken, versprechen einen entspannteren Sommer.

Fälle in den letzten 7 Tagen (nominal, also nicht auf 100.000 Einwohner gerechnet): 29 (vor 7 Tagen: 72)
Fälle insgesamt: 1.887
Todesfälle (nachgewiesene Infektion): 79 (vor 7 Tagen: 72)*1

Dr. Christian Drosten - Virologe an der Charité Berlin - betonte in einem Interview im Spiegel am 22.01.2021 die Wichtigkeit der Maßnahmen. Die niedrigen Fallzahlen, die wir im letzten Sommer hatten, verdanken wir den niedrigen Zahlen, die wir im letzten Frühjahr hatten, so Drosten. Eine weitere Herabsenkung der Zahlen hält er für dringend geboten, um auch gut durch diesen Sommer zu kommen. Gleichzeitig dämpfte er die Erwartungen, dass die Impfungen bereits im Sommer so weit fortgeschritten sein und bereits alle Maßnahmen überflüssig würden. Er warnte davor nach der Immunisierung der Hochrisikopatienten vorschnell alle Maßnahmen fallen zu lassen, da sonst das Risiko steigt, dass sich Jüngere massenhaft infizieren könnten und so die Gesundheitssysteme überfordern würden.*3

Auslastung der Intensivbetten*2

Intensivbetten im Kyffhäuserkreis: 9
Belegung: 2 Covid-Patienten, 6 Nicht-Covid, 1 freies Bett
Intensivbetten Sömmerda: 6
Belegung: 0 Covid-Patienten, 6 Nicht-Covid, 0 freies Bett

Intensivbetten Mansfeld-Südharz: 22
Belegung: 4 Covid-Patienten, 11 Nicht-Covid, 7 freies Bett

Intensivbetten LK Nordhausen: 62
Belegung: 10 Covid-Patienten, 32 Nicht-Covid, 20 freie Betten


Quelle *1: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Quelle *2: www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung

Quelle *3: www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-wir-muessen-durchhalten-und-vor-allem-auf-die-bremse-treten-a-9268683b-0415-4f09-b9f5-773bf2215cc1

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Nordthüringen Hannes Fritz Sterzing vermisst

Zur Leseliste hinzufügen

Räder von Autos geklaut

Artern in Gewerbegebiet wurden Räder geklaut und die Autos anschließend auf Steine aufgebockt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Iphone lässt sich von Polizei „retten“

Artern Mobiltelefon verselbstständigt sich

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Gehofen in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Wildunfall

Artern zwischen Artern udn Kalbsrieth

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Sachschaden bei Parkplatzrempler

Artern Edeka-Parkpaltz

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

vermehrte Fahrraddiebstähle

Nordthüringen Empfehlungen zum Schutz von der Polizei