Kurzmeldungen

Alle Menschen müssen Zugang zu FFP2-Masken bekommen

Linke fordert zentrale Beschaffung von FFP2-Masken

Berlin. Bundesweit gilt jetzt beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken. In Bayern drohen sogar Bußgelder, wenn gegen die FFP2-Maskenpflicht verstoßen wird. Die Verantwortung sich damit auszustatten, wälzt die Bundesregierung jedoch auf die Bürger ab.
"Medizinische Masken des Typs FFP2 bieten einen wirksamen Selbstschutz vor Übertragung, insbesondere wenn Abstandsregeln nicht durchgehend eingehalten werden können, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder am Arbeitsplatz. Es ist unerträglich, dass das Einkommen darüber entscheidet, wer sich Sicherheit leisten kann. Sinnbildlicher kann man die Spaltung dieser Gesellschaft eigentlich nicht zeigen", protestiert Kersten Steinke aus Nordthüringen. "Das muss sofort korrigiert werden. Alle Menschen müssen Zugang zu FFP2-Masken bekommen."
Die Bundesregierung wird deshalb in einem Antrag der Linken aufgefordert, über eine zentrale Beschaffung eine bedarfsdeckende Versorgung von FFP2- Masken zu sichern und für private Käufe die Abgabepreise auf die Selbstkosten zu deckeln. Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, ihren Beschäftigten, deren Präsenz am Arbeitsplatz unumgänglich ist, kostenfrei diese Masken zur Verfügung zu stellen. Für Grundsicherungsleistungen, die das Existenzminimum absichern, soll ein Corona-Zuschlag von mindestens 100 Euro gewährt werden.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?