Kurzmeldungen

310 Milliarden bei Krisengewinnlern abschöpfen

fordert Kersten Steinke

Berlin. Nach Corona droht wegen der Schuldenbremse nun der große Kürzungshammer. Die Fraktion Die Linke im Bundestag hat deshalb mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) ein Konzept für eine Vermögensabgabe entwickelt, die lediglich 0,7 Prozent der Bevölkerung trifft und dem Bund aber Einnahmen von ca. 310 Milliarden Euro bringen könnte.
"Es darf nach der Corona-Pandemie nicht so laufen wie in der Finanzkrise, dass nämlich die Bürgerinnen und Bürger die Krise bezahlen", fordert Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen. Sie erinnert daran, „dass selbst Konrad Adenauer - wahrlich kein Linker - die Vermögensabgabe (damals Lastenausgleich) durchgezogen hat. Warum soll das jetzt nicht möglich sein? Das Vermögen der Milliardäre in Deutschland ist allein in der Krise um 100 Milliarden gestiegen und betrug im Jahr 2020 über 700 Milliarden Euro. Das ist inakzeptabel und obszön. Ein Antrag der Linken fordert die Besteuerung von Milliardären und Multimillionären, um dem Prinzip der Solidargesellschaft in und nach der Krise gerecht zu werden.“

Pressemitteilung Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Robert Kleinschmager 10.05.2021

Jetzt wäre noch eine Erläuterung des Konzeptes hilfreich.

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

16 Kindern verlaufen sich

Rottleben nach Wanderung zur Barbarossahöhle

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 297. Kirmes in Roßleben 2026

Programm 297. Kirmes in Roßleben 2026

Roßleben Roßleben freut sich auf ein ganz besonderes Wochenende: Vom 18. bis 20. September 2026 wird die 297. Kirmes gefeiert. Drei Tage lang stehen dabei Geselligkeit, Tradition, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie im Mittelpunkt.

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall mit Personenschaden

Bad Frankenhausen Mopedfahrer stürzt nach Auffahrunfall

Zur Leseliste hinzufügen

Brand in Bistros des Sole Vitalpark

Bad Frankenhausen Feuerwehr löscht Bistrobrand

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Beamte finden Langwaffe

Oldisleben Anruf löst Polizeieinsatz aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Verkehrseinschränkungen in Reinsdorf

Reinsdorf Baumaßnahmen führen zu Einschränkungen im Linienverkehr

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Kyffhäuser Ehrenamtspreis für sieben Freiwillige

Kyffhäuserkreis Sieben Gesichter, die mehr bewegen: Kyffhäuser ehrt Helden des Alltags, deren Einsatz das Rückgrat unserer Gemeinschaft stärkt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Zahlenschloss geknackt

Heldrungen Unbekannte stehlen Fahrrad