Kurzmeldungen

DGB: Soziale Verwerfungen verhindern!

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2021-01/DGB-Soziale-Verwerfungen-verhindern

pandemiebedingten Mehrkosten treffen vor allem sozial Schwache

Erfurt. „Je länger die Krise dauert, desto stärker treten ihre sozialen Verwerfungen zu Tage. Ein dringendes Umsteuern ist überfällig. Arme und von Armut bedrohte Menschen müssen besser abgesichert werden.“, fordert Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen, angesichts der heute durch die Bundesagentur veröffentlichten Zahlen zur Entwicklung auf dem thüringischen Arbeitsmarkt. „Zwar konnte das Kurzarbeitergeld Beschäftigung sichern und sozialen Härten zunächst abfedern, allerdings wird nach und nach sichtbar: Viele Menschen werden auf Dauer nicht oder nur unzureichend erreicht und abgesichert.“

Arbeitslosengeld I verlängern

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu betriebsbedingten Kündigungen, weil Unternehmen trotz Hilfen nicht überleben konnten und Personal abgebaut wurde. Für die Betroffenen ist es wichtig, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu verlängern, um ein schnelles Abrutschen in das ALG II zu verhindern.
„Aber auch auf die Höhe des ALG II muss geschaut werden“, fordert Michael Rudolph. ALG II-Empfänger*innen müssen seit knapp einem Jahr ohne jeglichen Zuschuss aus-kommen – obwohl sie etwa durch die Schließung der Tafeln, verschiedene Anschaffungen oder durch das ausfallende Schulessen ihrer Kinder immense zusätzliche Kosten zu schultern hätten.

Rudolph: „Die ökonomisch schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft dürfen nicht auf den pandemiebedingten Mehrkosten sitzen bleiben. Wer milliardenschwere Rettungspakete für Unternehmen schnüren kann, darf Niedriglohn- und Grundsicherungsbeziehende nicht außer Acht lassen. Das ist letztlich eine Frage des Anstands, der Würde und des Charakters. Wir brauchen eine dauerhafte Anhebung des Kurzarbeitergeldes sowie eine sofortige Anhebung des Hartz IV-Regelsatzes zur Deckelung der real entstandenen Mehrkosten.“ 

In diesem Zusammenhang kann der pauschale Mehrbedarfszuschlag von 100 Euro für die Dauer der Corona-Krise Abhilfe leisten: „Die zusätzlichen Kosten durch die Corona-Pandemie können so zumindest teilweise aufgefangen werden.“

Reiner Sörgel EVG/DGB

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Zur Leseliste hinzufügen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen

Frau flüchtet nach Verkehrsunfall und fährt Zeugen an

Bad Frankenhausen nahe Schnellimbiss

Zur Leseliste hinzufügen

Mehrere Garagen aufgebrochen

Heldrungen Ermittler suchen Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Panne führt zu Unfall

Gehofen Mopedschieber touchiert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Vogelgrippe erneut ausgebrochen - 10.500 Puten betroffen

Kyffhäuserkreis Erneuter Geflügelpestausbruch („Vogelgrippe“) mit 10.500 betroffenen Puten - es gilt eine neue Allgemeinverfügung. Was genau los ist, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Reinsdorf Verdacht auf Amphetamin

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Einbruch in Außenlager

Bad Frankenhausen Diebe stehlen Lebensmittelkisten

z_appzugriff: 0<\p>

z_app_userid: <\p>Alle HTTP-Header: HTTP_X_REAL_CLIENT_UA: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com) HTTP_X_REAL_CLIENT_IP: 216.73.216.119 HTTP_HOST: www.arterner-zeitung.de HTTP_ACCEPT_ENCODING: gzip, br, zstd, deflate HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com) HTTP_ACCEPT: */*