Kurzmeldungen

Linke fordert Steuer für Krisengewinner

Übergewinn-Steuer - für Krisengewinner

Berlin. Die Linke im Bundestag fordert eine zusätzliche Steuer, eine so genannte Übergewinn-Steuer - für Unternehmen, die in der Corona-Krise besonders hohe Gewinne gemacht haben.
Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, kommentiert den Antrag der Fraktion: „Die Marktmacht von Online-Händlern wie Amazon und Digitalkonzernen wie Microsoft, Facebook oder Netflix hat in der Pandemie enorm zugenommen. Viele Einzelhändler sind inzwischen bankrottgegangen. Die Krise hat die Wettbewerbslandschaft womöglich dauerhaft verzerrt. Wir wollen durch die Krise erzielte Übergewinne abschöpfen, so wie es Großbritannien für die Corona-Krise plant. Ausnahmesituationen erfordern Ausnahmemaßnahmen, und Krisengewinner müssen einen Ausgleich leisten.“

Die Linke fordert deshalb von der Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorzulegen, der u.a. vorsieht, dass Digitalkonzerne, die ihre Gewinne aus Deutschland im Ausland erfassen, eine Quellensteuer auferlegt wird.

Pressemitteilung Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Erneut verschiedene Flächenbrände

Nordthüringen Anhaltende Trockenheit in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrerin stürzt

Bad Frankenhausen Unfall endet mit Verletzungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Einschränkungen wegen Bartholomäusmarkt in Wiehe

Wiehe Bartholomäusmarkt führt zu Fahrplanänderungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

40 Meter Hecke abgefackelt

Roßleben-Wiehe Mann löst Brand mit Bunsenbrenner aus