#corona

Land und Leute

Inzidenz in Thüringen über 200

Neue Virusvariante treibt die dritte Welle der Coronapandemie voran. Im Kyffhäuserkreis gehen die Fallzahlen jedoch leicht zurück, was leider keine Sicherheit verspricht.

Kyffhäuserkreis. Neue Variante bestimmt das Pandemiegeschehen

Vor 2 Wochen betrug der Anteil der britischen Mutation des Coronavirus „B.1.1.7“  bereits 63,5 %. Dieser Anteil dürfte sich weiter erhöht haben und das Pandemiegeschehen negativ beeinflussen, denn diese Mutation gilt als ansteckender. Man spricht nun von der dritten Welle der Pandemie, allerdings stellt sich die Frage, ob die zweite überhaupt vorbei war. *1

Mutation noch gefährlicher

In einer britischen Studie fand man heraus, dass das Risiko für über 55-Jährige an einer Infektion zu sterben von 0,6 auf 0,9 Prozent stieg. Damit wäre diese Variante um 50 % tödlicher als der nicht mutierte „Wildtyp“.*1

Zahlen in Thüringen und dem Kyffhäuserkreis

Beim letzten Update vor 11 gab es einen leichten Rückgang bei den Neuansteckungen, dieser Trend hat sich fortgesetzt. Die Ungewissheit über den weiteren Impfverlauf und über die Auswirkungen der neuen Virusvariante dürfte die Stimmung jedoch weiterhin drücken. Die Inzidenz im Kyffhäuserkreis liegt nun bei 118,6 ( vor 11 Tagen: 137,4). Damit laufen die Zahlen entgegen des Deutschlands- und Thüringenstrends. In Thüringen stieg die Inzidenz weiter und liegt nun bei 204,7. Das ist nach wie vor der schlechteste Wert in Deutschland (Durchschnitt Deutschland: 108,1). Den höchsten Inzidenzwert in Deutschland findet man derzeit im Landkreis Greiz. Dort liegt er bei 548,3.

Seit dem letzten Update vor 11 Tagen sind 7 weitere Todesopfer zu beklagen. Die Zahl steigt damit im Kyffhäuserkreis auf 112. Bezogen auf die nachgewiesenen Fälle sind 4,5 % der Infizierten mit dem Virus verstorben. Bei den meisten unserer Updates war pro Tag mehr als ein Todesfall zu beklagen. Bereits beim letzten Update war dies nicht mehr der Fall. Es ist weiterhin nicht auszuschließen, dass es sich um einen statistischen Ausreißer handelt oder man kann daran die ersten Erfolge der Impfkampange erkennen.

Thüringen vergleichsweise stark beim Impfen
In Thüringen haben 10,16 % der Menschen die erste Impfung erhalten. Damit liegt Thüringen im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 3. Geringfügig besser sind nur das Saarland (10,75 %) und Bremen (10,17 %). Bei den vollständigen Impfungen ist Thüringen Spitzenreiter mit 4,75 %.*3
Jedoch ist noch immer zu wenig Impfstoff vorhanden und im internationalen Vergleich hinkt Deutschland beim Impfen hinterher, z.B. Chile (Erstimpfung: 30 %), Großbritanien (Erstimpfung: 41,2 %, Zweitimpfung lediglich 3,4 %) oder USA (Erstimpfung: 24,8 %). *4

Fälle in den letzten 7 Tagen (nominal, also nicht auf 100.000 Einwohner gerechnet): 88 (vor 11 Tagen: 102)
Fälle insgesamt: 2.515
Todesfälle (nachgewiesene Infektion): 112 (vor 11 Tagen: 105)*2

Quelle *1: https://www.mdr.de/wissen/britische-corona-mutation-toedlicher-100.html

Quelle *2: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Quelle *3: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Quelle *4: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung der Polizei

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei

Badra nach Einbruch in Campingplatz - wer kennt diese Männer?

Zur Leseliste hinzufügen

Autoscheibe eingeschlagen- Geldbörse gestohlen

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Straße der RTS gesperrt

Straße der RTS gesperrt

Heldrungen Bitte beachten sie, dass die Straße der RTS in Heldrungen demnächst wegen Bauarbeiten gesperrt wird. Das Ärztehaus ist dann nicht direkt anfahrbar.

Zur Leseliste hinzufügen

Autoscheibe eingeschlagen - Handtasche entwendet

Kalbsrieth Polizei warnt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

VGS reduziert Fahrtenangebot im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Hoher Krankenstand bei der VHS sorgt erneut für Einschränkungen im ÖPNV. Bitte beachten Sie daher folgende Hinweise der VGS.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Höhere Löhne auf dem Dach

Kyffhäuserkreis Die gestiegene Bedeutung als klimarelevantes Handwerk macht den Job für Azubis im Kyffhäuserkreis attraktiver. 220 Beschäftigte arbeiten im Kreis in Dachdeckereien. Jetzt Gehaltscheck machen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Überfall auf Spielothek

Bad Frankenhausen Mann zückt Messer in Frankenhausen