#corona

Kurzmeldungen

Frankenhausen sagt Bauernmarkt 2020 ab

Kurstadt Bad Frankenhausen sagt das überregionale Volksfest im September 2020 ab

Bad Frankenhausen. Heute fand im Rathaus mit allen Akteuren des letzten Bauermarktes 2019 eine intensive Beratung zum traditionellen Bauernmarkt 2020 statt. Mit anwesend waren Mitarbeiter des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises, welche insbesondere auch die aktuell gültigen rechtlichen  Aspekte die Akteure beraten haben.
Nach einer konstruktiven Diskussion waren sich am Ende alle Beteiligten wie Zeltbetreiber, Schausteller, Gewerbeverein und die Marktagentur sowie die Stadt Bad Frankenhausen einig, den Bauernmarkt am dritten September-Wochenende 2020 in Bad Frankenhausen abzusagen.

„Wir waren uns alle einig, dass es den gewohnten traditionellen Bauernmarkt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht geben kann. Ich bin erfreut, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage insbesondere der Schausteller und des Zeltbetreibers der Tenor überwogen hat, dass wir alle gemeinsam es nicht verantworten können, wenn sich aufgrund eines Volksfestes in Bad Frankenhausen das mögliche Infektionsgeschehen erhöht bzw. ein Corona Hotspot entwickeln würde.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc.
Weiter sagte er: „ Keiner von uns kann und will die Verantwortung tragen, dass womöglich durch ein Fest Kindergärten oder Schulen wieder schließen müssten oder es zu anderen Einschränkungen kommen würde. Das oberste Gebot der Kontaktnachverfolgung kann bei dem traditionellem Bauernmarkt in keiner Weise gewährleistet werden. Die Vernunft aller Beteiligten hat mich gefreut und wir hoffen im Jahr 2021 wieder die traditionellen Feste begehen zu können“.

 

Die Akteure waren sich auch einig, an diesem dritten September-Wochenende 2020 keine kleinere Version des Frankenhäuser Bauernmarktes zu feiern, denn der Ruf des überregionalen Festes könnte so in Mitleidenschaft gezogen werden. Stattdessen ist aktuell in der Planung an einem anderen Wochenende eine kleinere Veranstaltung mit Markthändler in Bad Frankenhausen zu organisieren, die ausschließlich lokalen Charakter haben soll.

Pressemitteilungen Stadt Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Stunden

mehrere Hunde vergiftet

Kalbsrieth Hundebesitzer aufgepasst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Bad Frankenhausen belegt Platz 7 im Dynamik Ranking der Kleinstädte

Bad Frankenhausen Die Kleinstadt Bad Frankenhausen belegte im Dynamik-Ranking von KOMMUNAL und der Contor Regio im Jahr 2022 den Platz 7 von insgesamt 900 Kommunen deutschlandweit mit 10.000 bis 20.000 Einwohner und zeigt damit die äußerst positive Entwicklung der Kurstadt in den zurückliegenden 10 Jahren.