#corona

Kurzmeldungen

Frankenhausen sagt Bauernmarkt 2020 ab

Kurstadt Bad Frankenhausen sagt das überregionale Volksfest im September 2020 ab

Bad Frankenhausen. Heute fand im Rathaus mit allen Akteuren des letzten Bauermarktes 2019 eine intensive Beratung zum traditionellen Bauernmarkt 2020 statt. Mit anwesend waren Mitarbeiter des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises, welche insbesondere auch die aktuell gültigen rechtlichen  Aspekte die Akteure beraten haben.
Nach einer konstruktiven Diskussion waren sich am Ende alle Beteiligten wie Zeltbetreiber, Schausteller, Gewerbeverein und die Marktagentur sowie die Stadt Bad Frankenhausen einig, den Bauernmarkt am dritten September-Wochenende 2020 in Bad Frankenhausen abzusagen.

„Wir waren uns alle einig, dass es den gewohnten traditionellen Bauernmarkt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht geben kann. Ich bin erfreut, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage insbesondere der Schausteller und des Zeltbetreibers der Tenor überwogen hat, dass wir alle gemeinsam es nicht verantworten können, wenn sich aufgrund eines Volksfestes in Bad Frankenhausen das mögliche Infektionsgeschehen erhöht bzw. ein Corona Hotspot entwickeln würde.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc.
Weiter sagte er: „ Keiner von uns kann und will die Verantwortung tragen, dass womöglich durch ein Fest Kindergärten oder Schulen wieder schließen müssten oder es zu anderen Einschränkungen kommen würde. Das oberste Gebot der Kontaktnachverfolgung kann bei dem traditionellem Bauernmarkt in keiner Weise gewährleistet werden. Die Vernunft aller Beteiligten hat mich gefreut und wir hoffen im Jahr 2021 wieder die traditionellen Feste begehen zu können“.

 

Die Akteure waren sich auch einig, an diesem dritten September-Wochenende 2020 keine kleinere Version des Frankenhäuser Bauernmarktes zu feiern, denn der Ruf des überregionalen Festes könnte so in Mitleidenschaft gezogen werden. Stattdessen ist aktuell in der Planung an einem anderen Wochenende eine kleinere Veranstaltung mit Markthändler in Bad Frankenhausen zu organisieren, die ausschließlich lokalen Charakter haben soll.

Pressemitteilungen Stadt Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt