Kurzmeldungen

Die Ersten dürfen nicht die Letzten sein

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2020-05/Die-Ersten-duerfen-nicht-die-Letzten-sein

Kersten Steinke sieht Flickentepppich bei Corona-Soforthilfen

Berlin. Viele Solo-Selbständige und Freischaffende sind durch die Corona-Beschränkungen auf Soforthilfen angewiesen. Den Versprechungen der Bundesregierung, dass niemand vergessen wird, folgten jedoch Maßnahmen, die sich als ungeeignet oder unzureichend herausgestellt haben. Neben der einzigen Regelung Gutscheine vergeben zu dürfen, ist ein undurchschaubarer Flickenteppich von Bundes- und Ländermaßnahmen entstanden, der es zur Glückssache macht, Unterstützung zu bekommen.
Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion DIE LINKE fordern in ihren Anträgen, die Coronahilfen an die Arbeits-und Lebenswirklichkeit von Kulturschaffenden anzupassen: "Das Programm "Corona-Soforthilfe" muss nachjustiert werden, indem auch Soloselbständige einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 9.000 Euro erhalten, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Ferner sollen kleine und mittlere Kulturbetriebe Zuschüsse erhalten, anstatt Kredite, um die Gefahr einer Überschuldung abzuwenden. Nicht nur die betroffenen Künstler, sondern auch Schausteller, Solo-Selbstständige jeder Couleur, Vermieter von Veranstaltungstechnik, Kunsthandwerker, Journalisten, also alle, die in irgendeiner Form davon leben, dass Veranstaltungen, ob in Klubs, in Theatern, in soziokulturellen Zentren, dass Märkte, Festivals, Stadtfeste usw. stattfinden, waren die Ersten, die von den Einschränkungen betroffen waren. Aber sie dürfen nicht die Letzten sein, für die es eine Normalisierung geben wird."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#corona

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Autoknacker schlagen zu

Bad Frankenhausen Diebesgut hunderte Euro

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 9 Tagen

Das kalte Herz in Eisleben - nicht nur für Kinder

Eisleben Wenn moderne Musik auf faszinierende Bühnenbilder trifft, wird Hauffs Märchen zum Erlebnis für alle Sinne. Ein Eindruck aus dem Theater Eisleben und eine Empfelung.