Kurzmeldungen

Fracking ist eine Zeitbombe

meint Kersten Steinke

Berlin. Seit über 60 Jahren Atomkraft wissen wir heute noch nicht wohin mit dem Atommüll und uns ereilten nicht nur große Katastrophen wie Tschernobyl und Fukushima. CO² und Ozonschicht mahnen uns der Übermacht von Industrie und Wirtschaft über die Natur. Wald und Wasser werden in der Welt immer knapper. Nun setzen wir bei den geologischen Zusammenhängen und Schichten an. Erste Erfahrungen mit Fracking in den USA und Kanada zeigen die gravierenden negativen Auswirkungen für Umwelt, Mensch und Tier.
Kersten Steinke und DIE LINKE fordern in einem Antrag die Bundesregierung auf, ein Gesetz zur Änderung des Bundesberggesetzes vorzulegen, „welches Fracking und die Verpressung von Lagerstättenwasser ohne Ausnahmen verbietet. Aufsuchungserlaubnisse, die die Anwendung der Fracking-Technik zur Voraussetzung haben, sind zu widerrufen. Die bisherigen Frack-Vorgänge und die detaillierte Zusammensetzung der verwendeten Frack-Flüssigkeiten müssen unverzüglich offengelegt werden. Statt diese hochriskante und umweltschädliche Gasförderung weiter zu intensivieren, brauchen wir nachhaltige Lösungen für unseren Energiebedarf und den Ausbau der regenerativen Energien.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Kyffhäuserkreis 17.700 Beschäftigte pendeln „rein und raus“ aus dem Kyffhäuserkreis. Kann man sich das noch leisten? Gewerkschaft fordert Mobilitätsgeld für Pendler.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei verletzte Jugendliche nach Verkehrsunfall

Bad Frankenhausen Rettungshubschrauber ist im Einsatz

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Artern Wenn die Innenstadt zur Festmeile wird und das Höhenfeuerwerk den Himmel erhellt, ist ein unvergessliches Wochenende voller Tradition und Spaß garantiert. Lesen Sie hier das Programm für 2026.

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrollen an Schulwegen

Nordthüringen Mehr als 200 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mehr Lohn für Dachdecker im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Tariferhöhung für Dachdeckerhandwerk

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis „Mehr Sicherheit durch neue Technik“ - Der Kyffhäuserkreis schafft neues Gerät an und es sollen noch mehr werden.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Treffen verwaiste Eltern

Artern in Sondershausen und Artern