Kurzmeldungen

Hinweis Förderprogramm

Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur

Kyffhäuserkreis. Das Klimaschutzmanagement des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises möchte auf die derzeit laufende Antragsphase für das Förderprogramm für „Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (KsNI) aufmerksam machen, welches durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) umgesetzt wird.

(https://www.bag.bund.de/DE/Foerderprogramme/KlimaschutzundMobilitaet/KSNI/Ksni_node.html).

 

Mit dem Förderprogramm sollen die Treibhausgasemissionen durch den Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen im straßengebundenen Güterverkehr gesenkt werden.

 

Der Bund gewährt hierfür Zuschüsse mit Förderquoten von bis zu 80 %:

 
Förderung der Anschaffung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben (KsN)
Förderung für die Errichtung und Erweiterung der dazugehörigen Tank- und Ladeinfrastruktur (KsI)
Erstellung von Machbarkeitsstudien für die Einsatzmöglichkeiten von Nutzfahrzeugen sowie von Studien und Analysen für die Nutzung neuer und bestehender Logistikstandorte für Nutzfahrzeuge bzw. zur Errichtung und Erweiterung entsprechender Infrastruktur (MBS)
 

Förderberechtigt sind Unternehmen, Körperschaften sowie Anstalten des öffentlichen Rechts, kommunale Unternehmen, eingetragene Vereine sowie Leasing- und Mietgeber.

 

Die Anträge stehen ab sofort im eService-Portal (https://antrag-gbbmvi.bund.de/) zum Download zur Verfügung (aktuelle Antragsphase: 16.08.21 – 27.09.21; geplant sind bis zu vier Förderaufrufe pro Jahr).

 

Fragen zum Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge sowie zur Begleitforschung und dem Monitoring des Förderprogramms KsNI können an die NOW GmbH gerichtet werden (E-Mail: Nutzfahrzeuge@now-gmbh.de; Tel.: 030/311 61 16 100). Für Fragen zum Förderprogramm und den Förderaufrufen steht das BAG zur Verfügung (E-Mail: KsNI@bag.bund.de; Tel.: 0221/5776 5999).

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Kradfahrer erneut betrunken unterwegs

Artern einen Tag später wieder erwischt

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Unfallflucht auf Parkplatz

Bad Frankenhausen Skoda beschädigt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Wildunfall mit einem Reh

Schönewerda Wildunfall bei Schönewerda

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Papagei und Barrierefreiheit im Leseclub Artern

Artern Flug des Papageis deckt auf: Wie ein bunter Vogel Kinder für ein barrierefreies Miteinander begeistert!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Zwei Teeager überfallen Renter und klauen sein Fahrrad

Esperstedt auf dem Radweg