Kurzmeldungen

Bürgerdialog Stromnetz lädt zur Informationsveranstaltung

im Rahmen des Klimapavillons

Nordhausen. Der Bürgerdialog Stromnetz lädt im Rahmen des Klima-Pavillons in Nordhausen zu einer Bürgerinformationsveranstaltung am 27. August um 15 Uhr ein. Der Klima-Pavillon ist der Thüringer Veranstaltungsort für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Energiewende. Er ist als Raum für Diskussionen und Austausch konzipiert. Seine Angebote richten sich an interessierte BürgerInnen aller Altersgruppen sowie an ein Fachpublikum. Gastgeberin Julia Eckardt, Expertin im Team des Bürgerdialog Stromnetz vor Ort, moderiert die dreistündige Veranstaltung zum Thema „Elektrische und magnetische Felder bei Stromnetzen“. Sie sagt: „Es freut uns nach dieser langen Zeit der Pandemie mit virtuellen Formaten endlich wieder vor Ort mit den Leuten ins Gespräch treten zu können. Denn Dialogveranstaltungen wie diese sind für das Gelingen der Energiewende von zentraler Bedeutung. Ein offener Austausch zwischen BürgerInnen und ExpertInnen ermöglicht es, individuelle Fragen umfassend zu beantworten und so Unsicherheiten auszuräumen.“

Mehr erfahren über elektrische und magnetische Felder beim Stromnetzausbau

Ziel dieser Bürgerinformationsveranstaltung ist es, BürgerInnen und ExpertInnen zusammenzubringen, um sich über aktuelle Fragestellungen zum Wohnumfeld- und Gesundheitsschutz beim Stromnetzausbau auszutauschen. Im ersten Fachvortrag werden mit einer Einführung in die Übertragungsmedien und -technik grundlegende technische Fragestellungen bei Stromnetzen erläutert. Dabei wird unter anderem auf die Nutzung von Freileitungen und Erdkabeln eingegangen. Daran anschließend erhält das Publikum in zwei weiteren Vorträgen spannende Informationen zu der Wirkung, Entstehung und Grenzwertsetzung elektrischer und magnetischer Felder sowie zum Strahlenschutz und der elektromagnetischen Verträglichkeit bei Stromnetzen. Die ReferentInnen Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Wolter vom Institut für Elektrische Energiesysteme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dr.-Ing. Christian Bornkessel von der TU Ilmenau und der Strahlenschutzkommission und Dr. Janine Schmidt vom Bundesamt für Strahlenschutz stehen im Anschluss an die Vorträge in einer Diskussionsrunde für Fragen der TeilnehmerInnen zur Verfügung.
Dialog, um die Energiewende gemeinsam zu gestalten

Die Bürgerinformationsveranstaltung lädt alle BürgerInnen in Thüringen ein, sich über Fragen rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau zu informieren. Die aktuellen Themen werden kompetent und kurzweilig vermittelt. Darüber hinaus wird ein Raum für einen konstruktiven Dialog während und nach den Veranstaltungen geschaffen. Die Veranstaltungen sind für die TeilnehmerInnen kostenfrei.

Alle Personen, die an dieser Bürgerinformationsveranstaltung interessiert sind, können sich über unsere Website anmelden: https://www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/klima-pavillon-in-nordhausen-3/

Über die Internetpräsenz des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de), unseren Twitter-Kanal (@stromnetzdialog) und Instagram-Account (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.

Sarah Lehmann

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrsunfall beim Überholen

Wiehe mindestens 10.000 € Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

An der Schmücke in An der Schmücke

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bottendorf zwischen Bottendorf und Schönewerda

Zur Leseliste hinzufügen

Streit eskaliert

Roßleben in Roßleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Studie zeigt: Kyffhäuserkreis unter Top 20 der preiswertesten Landkreise

Kyffhäuserkreis Unter den 400 Landkreise in Deutschland ist der Kyffhäuserkreis auf Platz 18. Günstige Lebenshaltungskosten klingt erstmal gut, doch die Sache einen einen gewaltigen Haken.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichlich Azubi-Chancen im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis 149 Ausbildungsplätze warten auf Jugendliche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Carport in Flammen

Oldisleben in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Jugendlicher Mopedfahrer leicht verletzt

Artern in Artern