Politik

In welcher Welt wollen wir leben? Das war die Kernfrage!

Ein Team stellte im Rathaus ihre Vorhaben im Rahmen des Demokratieprojekts „mit wirken – Unternehmen in der Kyffhäuserregion stärken ihre Demokratiekompetenz“ vor.

Artern. Das Projektteam, bestehend aus Aileen Rothenberg, Cornelie Pommer, Silvia Seidel und Sandra Dorber-Helmboldt, stellte am Mittwoch, den 11.05.2022 im Ratssaal der Stadtverwaltung Artern zur Eröffnungsveranstaltung das Demokratieprojekt „mit wirken – Unternehmen in der Kyffhäuserregion stärken ihre Demokratiekompetenz“ vor.

Geladene Unterstützer aus Politik und Verwaltung sowie bereits akquirierte Unternehmer*innen trafen sich zum konstruktiven Austausch zur Unterstützung des Projektes, das insbesondere das Ziel verfolgt, Belegschaften in kleinen und mittleren Unternehmen der Kyffhäuserregion den Rücken zur freien Meinungsäußerung zu stärken und sich gegen demokratiefeindliche Einstellungen, Ungleichbehandlung oder rassistische Sprüche zu stellen.

Das Projektteam ist angetreten, um gleichberechtigte und kollegiale Zusammenarbeit in den Firmen zu unterstützen, zu ermutigen, Haltung zu zeigen, Streitkultur zu entwickeln sowie die Mitgestaltung und demokratisches Handeln erlebbar zu machen.
Dazu packte es einen vielfältigen Methodenkoffer, der beginnend mit leitfadengestützten Interviews die Problemlagen der Mitarbeiter erfragt und daraus firmenspezifische Weiterbildungsangebote im Bereich des Demokratieverständnisses anbietet und Handlungsempfehlungen umzusetzen hilft.

Die VHS-BILDUNGSWERK GmbH ermuntert zur aktiven Mitarbeit der Betriebe unserer Region. Kontaktieren Sie das Demokratieprojekt über die E-Mail - Demokratie@bildungswerk.de  oder über die Telefonnummer 03466 7408414. Bitte besuchen Sie uns auch auf unserer Website https://betriebliche-demokratiekompetenz.de/projekte/ .

Mit Wirken—ist das Gebot der Stunde, sich einmischen, hin zum persönlichen gesellschaftspolitischen Engagement.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer*innen.

Aileen Rothenberg

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Stunden

mehrere Hunde vergiftet

Kalbsrieth Hundebesitzer aufgepasst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Bad Frankenhausen belegt Platz 7 im Dynamik Ranking der Kleinstädte

Bad Frankenhausen Die Kleinstadt Bad Frankenhausen belegte im Dynamik-Ranking von KOMMUNAL und der Contor Regio im Jahr 2022 den Platz 7 von insgesamt 900 Kommunen deutschlandweit mit 10.000 bis 20.000 Einwohner und zeigt damit die äußerst positive Entwicklung der Kurstadt in den zurückliegenden 10 Jahren.