Land und Leute

Weihnachtsliedersingen mit dem größten Chor der Kurstadt

Der größte Chor der Kurstadt soll auf dem Marktplatz singen. Weihnachtsliedersingen am Mittwoch, dem 21.12.2022.

Bad Frankenhausen. Bad Frankenhausen ist bekannt für außergewöhnliche und unterhaltsame Veranstaltungen. Beispielhaft hierfür sei der Frankenhäuser Kultursommer erwähnt, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand und sich großer Beliebtheit erfreute. Oder auch während der Corona-Pandemie, als kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte, wurde im Dezember 2020 das Projekt „Stadtleuchten“ in der Innenstadt umgesetzt.

Und nun wird wenige Tage vor Heilig Abend ein weiteres neues Veranstaltungsformat erstmalig umgesetzt. Die Idee stammt von der Frankenhäuser Kantorin Frau Laura Schildmann, welche ähnlich wie das Weihnachtsliedersingen im Dresdner Stadion ein Konzert in Bad Frankenhausen durchführen wollte. Die Stadtverwaltung war sofort von der Idee begeistert und unterstützte das Vorhaben. Aus dem reinen Singen wurde nun ein  ganzes Event in der Bad Frankenhäuser Innenstadt.

Ab 16.00 Uhr wird die Innenstadt der Kurstadt Bad Frankenhausen wie bereits in der Vorweihnachtszeit 2020 mit den „Stadtleuchten“ erstrahlen. Die Innenstadthändler haben ihre Geschäfte an diesem Tag bis 20.00 Uhr geöffnet und in der gesamten Innenstadt werden ebenfalls ab 16.00 Uhr Weihnachtslieder erklingen.
Auf dem Marktplatz wird eine große Bühne aufgebaut. Denn schließlich werden hier von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ca. 50 Personen ihr Weihnachtskonzert aufführen. Es sind die Chöre des Kyffhäuser-Gymnasiums, dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen & Sondershausen sowie der Stadt Bad Frankenhausen. Von daher ist eine große Bühne notwendig und auch der Marktplatz wird entsprechend mit Tontechnik und Beleuchtung ausgestattet. Die Chöre wollen aber nicht alleine singen, sondern es sollen alle anwesende Gäste mit singen und so soll am kommenden Mittwoch der größte Chor der Kurstadt gemeinsame eine Stunde singen. Dafür werden seitens der Kantorin 1.000 Programmhefte vorbereitet und verteilt.

„Es wird ein wunderbares Ambiente sein und faszinierend zu hören sein, wenn so viele Menschen wie nie zuvor gleichzeitig auf dem Marktplatz unserer Kurstadt Weihnachtslieder singen. Und es freut uns besonders, dass wir noch einmal das Projekt Stadtleuchten in unserer wunderschönen Innenstadt durchführen werden und die Händler ihre Geschäfte bis 20.00 Uhr öffnen. Ich bin davon überzeugt, dass sehr viele Menschen aus Nah und Fern zu diesem besonderen Erlebnis nach Bad Frankenhausen kommen werden und der Tag uns wundervoll auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen wird. Und ich bin auch davon überzeugt, dass wenn diese Veranstaltung gut angenommen wird, wir dieses neue Veranstaltungsformat jährlich durchführen werden und so Bad Frankenhausen um eine weitere Veranstaltung bereichert wird.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Herr Matthias Strejc.

Nach dem Konzert findet im Anschluss bis 21.00 Uhr die Christmas Party auf dem Marktplatz statt.

Für die kulinarische Versorgung ist ab 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr auf dem Marktplatz gesorgt.

Stadt Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Nordthüringen Hannes Fritz Sterzing vermisst

Zur Leseliste hinzufügen

Räder von Autos geklaut

Artern in Gewerbegebiet wurden Räder geklaut und die Autos anschließend auf Steine aufgebockt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Auto gerät in Gegenverkehr - Frontalcrash

Artern Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Mädchen

Mühlhausen Jette (13) und Xenia werden vermisst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Zigarettenautomat aufgebrochen

Wiehe in Wiehe

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Pflanzenschutzmittel richtig anweden

Bad Frankenhausen Thüringer Landesamt bietet Schulungen an

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Unfall verursacht und geflüchtet

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen