Kurzmeldungen

Kinderschutzparcours

Präventionsangebot für Schulen und Einrichtungen

Kyffhäuserkreis. Jugendamt stärkt Prävention mit Kinderschutzparcours
Mit großer Freude konnten die Mitarbeiterinnen, Frau Armbrecht und Frau Strache, vom Jugendamt zum Ende des Jahres 2023 den Kinderschutzparcours der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen in Empfang nehmen. Dieser wurde einmal für den West- und einmal für den Ostkreis vom Landratsamt des Kyffhäuserkreises angeschafft.

Dieses Präventionsangebot soll sowohl in Schulen, als auch in Kinder- und Jugendeinrichtungen eingesetzt werden und steht diesen kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung. In kleinen Gruppen durchlaufen die Kinder fünf Stationen, in denen sie sich mit den Themen „Kinderrechte“, „Gewalt“, „Wut und Macht“, „Nähe und Distanz“, „Gefühle und Hilfe holen“ auseinandersetzen. Bereits im Juni 2023 wurden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendamtes sowie Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises zu Multiplikatoren ausgebildet und können somit nach Absprache bei der Durchführung des Kinderschutzparcours unterstützen.

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Dreijähriger muss ins Krankenhaus

Heldrungen Auto erfasst Kind

Zur Leseliste hinzufügen

Treffen verwaiste Eltern

Artern in Sondershausen und Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis „Mehr Sicherheit durch neue Technik“ - Der Kyffhäuserkreis schafft neues Gerät an und es sollen noch mehr werden.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Streit eskaliert - Mann flüchtet über Balkon

Artern Meinungverschiedenheit beim gemeinsamen Bier

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Kirschbäume für Artern – aus einer Idee wird ein gemeinsames Projekt

Artern Kirschen für Artern: Mehr als nur Bäume pflanzen – eine Idee blüht auf und sucht Mitstreiter.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

„Cabaret“ feiert erfolgreiche Wiederaufnahme im Theater Eisleben

Eisleben Berlin 1929: Im schillernden Kit Kat Klub blüht die Liebe im Schatten politischer Unruhen. Eine erfolgreiche Wiederaufnahme von „Cabaret“ bringt die brisante Geschichte zurück auf die Bühne und mahnt uns, die Zerbrechlichkeit von Freiheit zu erkennen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Unbekannte werfen Gegenstände aus dem Fenster

Bad Frankenhausen Pkw beschädigt