Land und Leute

Vollständige Deichverschließung

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2024-01/Vollstaendige-Deichverschliessung

Nach gut einem Monat konnte der gegen Ende letzten Jahres geöffnete Deich nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth nun wieder verschlossen werden.

Mönchpfiffel-Nikolausrieth. Am 31. Januar 2024 wurde die am 28.12.2023 geschaffene Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth vollständig verschlossen, um die Entwässerung des Rieds, in welches das Wasser zum Schutz von Mönchpfiffel-Nikolausrieth geflossen ist, weiter zu beschleunigen.

Aufgrund der nunmehr erhöhten Wassermenge, die sich im Zuge des Verschlusses in der Helme befindet, kommt es zu einem kontrollierten Anstieg der Pegelstände in Mönchpfiffel-Nikolausrieth. Eine Gefährdung der Ortschaft dadurch kann jedoch ausgeschlossen werden.
Dazu äußerte sich die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), wie folgt:

„Aufgrund der sich weiterhin entspannenden Lage an der Helme muss das Ried in Anbetracht der landwirtschaftlichen Notwendigkeiten entwässert werden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den geöffneten Deich nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth provisorisch wieder zu verschließen, ohne dabei die Ortschaft selbst zu gefährden.“

Medien zum Artikel

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen

E-Roller-Fahrer rastet aus

Artern in Verkehrskontrolle

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 14 Stunden

Fahrzeugführer hinterlässt Totalschaden

Voigtstedt und flüchtet nach Zusammenstoß

Zur Leseliste hinzufügen
vor 14 Stunden

Versuchter Einbruch in Wohnung

Roßleben-Wiehe wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Alkoholisiert mit dem Pkw überschlagen

Esperstedt Betrunkener Raser verschwindet

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Zeugen nach Diebstahl gesucht

Ringleben Sachschaden statt Solarstrom