Land und Leute
Vollständige Deichverschließung
https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2024-01/Vollstaendige-Deichverschliessung
Nach gut einem Monat konnte der gegen Ende letzten Jahres geöffnete Deich nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth nun wieder verschlossen werden.
31. Januar 2024
31.01.2024
Mönchpfiffel-Nikolausrieth. Am 31. Januar 2024 wurde die am 28.12.2023 geschaffene Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth vollständig verschlossen, um die Entwässerung des Rieds, in welches das Wasser zum Schutz von Mönchpfiffel-Nikolausrieth geflossen ist, weiter zu beschleunigen.
Aufgrund der nunmehr erhöhten Wassermenge, die sich im Zuge des Verschlusses in der Helme befindet, kommt es zu einem kontrollierten Anstieg der Pegelstände in Mönchpfiffel-Nikolausrieth. Eine Gefährdung der Ortschaft dadurch kann jedoch ausgeschlossen werden.
Dazu äußerte sich die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), wie folgt:
„Aufgrund der sich weiterhin entspannenden Lage an der Helme muss das Ried in Anbetracht der landwirtschaftlichen Notwendigkeiten entwässert werden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den geöffneten Deich nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth provisorisch wieder zu verschließen, ohne dabei die Ortschaft selbst zu gefährden.“
Medien zum Artikel
Landratsamt