Kurzmeldungen

Bundesweiter Warntag

schrecken Sie sich an diesem Tag nicht

Deutschland. Am 12. September 2024 findet der jährliche bundesweite Warntag statt, an dem die Warnsysteme in Deutschland getestet werden. Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes an verschiedene Warnmultiplikatoren wie Rundfunksender und Apps verschickt. Diese leiten die Warnung zeitversetzt an Geräte wie Fernseher, Radios und Smartphones weiter. Zusätzlich können in den Ländern und Kommunen weitere Warnmittel wie Sirenen oder Lautsprecherwagen aktiviert werden.
Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über dieselben Kanäle. Eine Entwarnung über Cell Broadcast ist aktuell noch nicht möglich, wird aber geprüft. Der Bundesweite Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt und dient der Erprobung der Warnsysteme von Bund, Ländern und Kommunen.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

68 Prozent der Arbeitslosen unter 25 Jahren im Kyffhäuserkreis ohne Berufsabschluss

Kyffhäuserkreis Es ist nie zu spät: Wer jetzt noch eine Berufsausbildung sucht, hat gute Chancen. Insgesamt bieten die Betriebe im Kyffhäuserkreis noch 123 Ausbildungsplätze.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

27-Jähriger angehalten

Artern unter Betäubungsmittelmitteinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Erneut verschiedene Flächenbrände

Nordthüringen Anhaltende Trockenheit in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Mopedfahrerin stürzt

Bad Frankenhausen Unfall endet mit Verletzungen