Kurzmeldungen

„Riesengeige“ und Uhrenticken

5. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen mit Werken von Brahms, Händel und Haydn

Foto: Alexander Wegelin (vorne re.), Loh-Orchester Sondershausen. Foto: Tilmann Graner

Foto: Alexander Wegelin (vorne re.), Loh-Orchester Sondershausen. Foto: Tilmann Graner

Nordhausen. Dass Musik Menschen miteinander versöhnen kann, zeigt auf eindrückliche Weise das letzte große Orchesterwerk von Johannes Brahms, das Konzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102. Unter dem Motto „Solo für zwei“ wird das Loh-Orchester Sondershausen dieses großartige Werk in seinem 5. Sinfoniekonzert am 9. März um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 10. März um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen zu Gehör bringen. Das Doppelkonzert brachte Brahms mit seinem langjährigen Freund, dem berühmten Geiger Joseph Joachim, nach Jahren der Entfremdung wieder zusammen: Gemeinsam mit dem Cellisten Robert Hausmann hob Joachim das Werk im Oktober 1887 in Köln aus der Taufe.



In der Musik mag man den Wunsch des Komponisten nach Versöhnung mit dem einstigen Freund heraushören. Die beiden Soloinstrumente sind so eng miteinander verbunden, dass Brahms einmal von einer einzigen „achtsaitigen Riesengeige“ sprach. Dieses für beide Soloinstrumente äußerst anspruchsvolle Spätwerk von Brahms spielen im Sinfoniekonzert Musiker aus dem Loh-Orchester: An der Violine zu erleben ist der Konzertmeister Marek Adam Smentek, das Violoncello spielt der Stimmführer der Cellogruppe Alexander Wegelin.



In Händels „Concerto a due cori“ HWV 333 stehen sich gleich mehrere kleine Orchestergruppen gegenüber. Im Wechsel zwischen zwei Bläsergruppen und einer Streichgruppe erklingt eine ungemein festliche und bunte Musik, die für Fans von Händels Oratorien nicht unbekannt sein dürfte. So ist in einem Satz Musik aus seinem berühmten Oratorium „Der Messias“ zu hören.


Leichtfüßig, heiter und nicht ohne ein ironisches Augenzwinkern komponierte Joseph Haydn 1794 – damals ein echter Star unter den europäischen Komponisten – seine Londoner Sinfonie Nr. 101 D-Dur, die unter dem Titel „Die Uhr“ in die Geschichte eingegangen ist. Der von einem Wiener Verleger ausgedachte Titel ist angeregt durch den 2. Satz, dessen Zweierschlag wie das Ticken einer Uhr den unablässigen Ablauf der Zeit vermittelt.



Das Konzert wird von einem Gast aus Erfurt dirigiert: Samuel Bächli wurde in Schweden geboren, wuchs in der Schweiz auf, war Musikdirektor in Gelsenkirchen und ist seit 2009 als 1. Kapellmeister am Theater Erfurt engagiert. Besucherinnen und Besucher können Samuel Bächli an beiden Konzertabenden in der Einführung mit Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann bereits ab 18.45 Uhr im Foyer kennenlernen.



Karten für das 5. Sinfoniekonzert gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Dreijähriger muss ins Krankenhaus

Heldrungen Auto erfasst Kind

Zur Leseliste hinzufügen

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis „Mehr Sicherheit durch neue Technik“ - Der Kyffhäuserkreis schafft neues Gerät an und es sollen noch mehr werden.

Zur Leseliste hinzufügen
Kirschbäume für Arten - Pflanzaktion in Artern

Kirschbäume für Arten - Pflanzaktion in Artern

Artern Endlich wieder Kirschen auf dem Weinberg? Packen Sie mit an und helfen Sie Arterns Natur zu stärken! Gemeinsam für Artenvielfalt und Naturschutz.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

NGG fordert abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren

Thüringen Rente mit 45? Gewerkschaft kämpft für faire Ruhestandszeit, während Reformen für Unsicherheit sorgen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Auffahrunfall an Ampel

Oldisleben in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbruch in Garage

Oldisleben Mann mit Einbruchwerkzeug festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Personal beleidigt und bedroht

Bad Frankenhausen Aggression in der Kita