Kurzmeldungen

Kafka lockte in den Carl-Corbach-Klub

Bericht aus der Goethe-Gesellschaft

Sondershausen. Am Freitag, dem 15. März 2013 war die monatliche Zusammenkunft der Ortsvereinigung Sondershausen der Internationalen Goethe-Gesellschaft dem tschechischen Dichter Franz Kafka (1883-1924) gewidmet. Zu dem im Mittelpunkt der Veranstaltung stehenden Vortrag war der renommierte Germanist Hartmut Heinze gewonnen worden. Heinze ist in Sondershausen gut bekannt, so dass der Einladung viele Interessiert gefolgt waren. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Heinze zeichnete das kurze Leben Kafkas und seines Wirkens in sehr verständlicher Weise nach. Kafka verbrachte als tschechisch-deutscher Jude sein Leben in Prag. Die Kaufmannsfamilie hatte sich in Prag assimiliert und angepasst. Im Elternhaus wurde der Sohn im Geist des Atheismus und des Sozialismus erzogen. Er studierte Jura und wurde Beamter in einer Unfall-Versicherungskasse.

Im Jahre 1911 begegnete Kafka dem Ostjudentum. Dieses Ereignis bestimmt fortan sein Leben und Schreiben. Er drang in das Wesen des Judentums ein, erschloss sich die jiddische Literatur als Ausdruck der osteuropäischen Juden in ihrer Ghettosprache. Er verglich das Schreiben der Juden in deutscher Sprache mit der „Testamentsabfassung eines Selbstmörders“. In seinen Dichtungen schildert Kafka das Verhältnis des einzelnen Individuums zu den Behörden, der Gesetzlichkeit. Er erfindet in seiner Prosa zur Veranschaulichung seiner Ansichten fantastische Handlungen.
Es ist das Verdienst des Vortragenden Heinze, nicht nur die geistigen Entwicklungen Kafkas erläutert zu haben, sondern auch umfangreich auf Kafkas Schriften in Zitaten und Erläuterungen eingegangen zu sein. Hier wurde vieles aus Kafkas Ansichten erst richtig deutlich.

Kafka hatte verfügt, alle Manuskripte seines Nachlasses nach seinem Tode zu vernichten. Das dies nicht erfolgte, ist für uns vielleicht als Glücksumstand anzusehen.

Der lange Abend mit Kafka, Heinze und Goethe fügte sich würdig ein in den Jubiläumsreigen der Sondershäuser Goethe-Gesellschaft im Jahr ihres vierzigjährigen Bestehens.

H. K.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt