Kurzmeldungen

Münchner Pianistin Sophie Pacini

brilliert mit ihrem Klavierspiel zum Liszt-Konzert

Sondershausen. Ein gut gefüllter Riesensaal empfing am Samstagabend des 6. April im Riesensaal des Sondershäuser Schlosses die junge Münchner Pianistin Sophie Pacini zum 3. Sondershäuser Liszt-Konzert. Bereits in allen berühmten Konzertsälen der Welt zu Hause, waren die Erwartungen an den Auftritt von Sophie Pacini sehr hoch gesteckt.

Das Konzert eröffnete sie mit den 6 Intermezzi op. 4 von Robert Schumann, die 1833 erschienen sind. Schumann hatte sich bei der Herausgabe dieser Stücke viel Zeit gelassen - erste Skizzen gehen bereits auf das Jahr 1828 zurück - sind sie doch ein Abbild seiner häufig schwankenden Stimmungen. Sophie Pacinis Anliegen ist bei allem, was sie spielt, nicht die bloße Wiedergabe des Stückes, sondern der Versuch, die Gemütslage des Komponisten widerzuspiegeln. Mit ihrem selbstbewußten Vortrag, technisch brillant, das besondere Timbre des Liszt-Flügels nutzend, ist ihr dieses Anliegen ausgezeichnet gelungen.

Es folgte das Nocturne op. 27/2 von Chopin. Lento sostenuto, langsam und getragen, ist Chopins musikalische Vorgabe, wo die linke Hand das ganze Stück hindurch Arpeggien als Begleitung für eine zu Herzen gehende Melodie in der rechten spielt.
Ein Glanzstück für jeden großen Pianisten dürfte wohl die sich anschließende Transkription der Tannhäuser-Ouvertüre Richard Wagners von Franz Liszt sein. Entstanden in der 1. Schaffensperiode Liszts in Weimar Ende der 40er Jahre, in der Liszt versucht, der Wagnerschen Musik in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen, schreibt sein Biograf August Göllerich in seinem 1905 erschienen Buch „Franz Liszt“ : „Die Tannhäuser-Ouvertüre endlich, das Näherliegende, Eherverständliche, spielte Liszt den Ilm-Athenern solange vor, bis sie darein verliebt sind:“ Ihre Beliebtheit ist wohl bis heute ungebrochen. Sophie Pacini ließ den Flügel vibrieren und brachte ein Sinfonieorchester zum Klingen, so wie es von Franz Liszt beabsichtigt ist. Als Zuhörer könnte man mit geschlossenen Augen glauben, zwei Klaviere zu hören, aber es sind die zehn Finger einer jungen Frau, die diese Klanggewalt zaubern. Tosender Applaus erntete dieser Vortrag vor der Pause.

Im 2. Teil des Klavierrezitals stand Sophie Pacinis Interpretation der h-moll-Sonate von Franz Liszt. 1853 vollendet, gilt dieses Klavierstück als eines der bedeutendsten, technisch anspruchsvollsten Klavierwerke der Romantik und als ein Höhepunkt im Œuvre des Komponisten. Auch für Sophie Pacini hat dieses Stück eine besondere Bedeutung, denn mit dem Vorspiel dieser Sonate konnte sie im Sommer 2010 die große Pianistin Martha Argerich von ihrer Qualität überzeugen. Seitdem begleitet Martha Argerich den künstlerischen Weg, den Sophie Pacini beschreitet. Ihre Interpretation der Liszt-Sonate erzeugte „Gänsehaut“ beim Zuhören und unterstrich die große musikalische Reife, die Sophie Pacini trotz ihrer Jugend bereits besitzt.

Das Sondershäuser Publikum bedankte sich bei der Pianistin mit großem Beifall, die Künstlerin verabschiedete sich ihrerseits mit Franz Liszts „Consolation Nr. 2.

Dr. Klaus Buchmann

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Unfall mit Personenschaden

Gehofen in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gasbrenner setzt Vegetation in Brand

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.