Kurzmeldungen

Blick in die Vergangenheit

Jungsteinzeitliche Ackerbauern in Sondershausen

Sondershausen. Bei Erdarbeiten für den Bau von Eigenheimen in der Glückaufstraße südlich der Marienhall Siedlung in Sondershausen wurden erneut etwa 7.000 Jahre alte Hinterlassenschaften der frühesten Ackerbauern entdeckt.



In einer schon stark durch Erosion gestörte Kulturschicht im Baugrubenaufschluss fanden sich Reste einer Siedlungsgrube. Die Grube wurde in jener Zeit mit Abfällen verfüllt. Zahlreiche Trümmer von einer mit Lehm gebrannten Opfenkuppel, Keramikscherben, Tierknochentrümmer, Bruchstücke von kleineren Sandsteinplatten mit ausgeprägten Schliffflächen und Holzkohleasche konnten aus der nur noch ca. 35 cm tiefen Grube geborgen werden.


Im Umfeld der Grube verstreuten sich weitere Funde, wie verzierte Gefäßscherben, Knochen und weitere Sandsteinbruchstücke verschiedenster Körnung. Die meisten bestanden aus sogenannten „Kyffhäusersandstein“ und sind hier geologisches Fremdmaterial. Dienten größere Platten der Getreideverarbeitung, dürften kleinere zum schleifen von Steinwerkzeugen gedient haben.

Die Fundstelle gehört zu einem größeren, bäuerlichen Siedlungskomplex beidseitig des Hammatalbaches.



Für eine kooperative Zusammenarbeit während der Erdarbeiten bedankt sich die Untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises bei der Firma Massivbau Lieder GmbH & Co. KG, sowie dem Verständnis der Bauherren. Dadurch war es möglich, einen weiteren Mosaikstein früher Besiedlung in das Geschichtsbild einzufügen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Wohngeldanträge kostenlos

Kyffhäuserkreis Sie brauchen keinen Drittanbieter

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Geschwindigkeitsmessung am Kyffhäuser

Bad Frankenhausen doppelt so schnell wie erlaubt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Unbekannte schlagen Autofenster ein

Artern Geldbörse entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

68 Prozent der Arbeitslosen unter 25 Jahren im Kyffhäuserkreis ohne Berufsabschluss

Kyffhäuserkreis Es ist nie zu spät: Wer jetzt noch eine Berufsausbildung sucht, hat gute Chancen. Insgesamt bieten die Betriebe im Kyffhäuserkreis noch 123 Ausbildungsplätze.