Kurzmeldungen

Wanderungsverluste 2012 auf Tiefstand

Imagekampagne soll positiven Trend der Vorjahre verstetigen

Sondershausen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verzeichnen die östlichen Bundesländer einen deutlichen Bevölkerungsrückgang. Der Kyffhäuserkreis gehört hierbei zu den am stärksten betroffenen Regionen. Ursachen dafür waren und sind sowohl der starke Rückgang der Geburtenzahlen und die hohe Abwanderung aus dem Landkreis. Auch deshalb wurde der Kyffhäuserkreis gemeinsam mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz in das Modellvorhaben „Region schafft Zukunft“ aufgenommen.



Inzwischen gibt es auch im Kyffhäuserkreis deutliche Anzeichen dafür, dass der Abwärtstrend gestoppt werden konnte. Die Geburtenzahlen haben sich, wenn auch auf niedrigem Niveau, stabilisiert. Noch erfreulicher ist jedoch die Entwicklung der Zu- und Fortzüge aus dem Landkreis in den vergangenen Jahren (Wanderungssaldo; siehe Übersicht und Grafik).
Hatten im Saldo 2007 noch 1.210 Menschen mehr den Kyffhäuserkreis verlassen, betrug dieser „Fehlbetrag“ 2012 nur noch 240. Ursächlich dafür waren gleichermaßen die vermehrten Zuzüge von weiblichen und männlichen Mitbewohnern und der deutliche Rückgang bei Fortzügen von Mädchen und Frauen. Bei Jungen und Männern war hier 2012 eine leichte Steigerung zu verzeichnen.



Frau Landrätin Antje Hochwind (SPD) sieht diese Entwicklung positiv. „Offensichtlich hat der Kyffhäuserkreis als Wohn- und Arbeitsort an Attraktivität gewonnen. Ich gehe zugleich davon aus, dass die Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels ihre positiven Wirkungen entfalten.“ „Darauf wollen wir in den kommenden Jahren aufbauen. Mit der geplanten Imagekampagne und dem gezielten Werben um Zuzüge sollte es uns gelingen, zeitnah einen Überschuss im Wanderungssaldo zu erreichen.“, so die Landrätin weiter.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt