Kurzmeldungen

Volksabstimmung

Petition zur Volksgesetzgebung nach 11 Jahren im Bundestag negativ abgeschlossen

Berlin. „Seit der 16. Wahlperiode, genau seit November 2005, schmoren 425 sachgleiche Petitionen mit über 62.000 Unterschriften im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

Gefordert wird die Einführung von Volksentscheiden bzw. Volksabstimmungen.

Die Petitionen wurde von der CDU/CSU Wahlperiode für Wahlperiode geschoben und vertagt. Die damalige FDP in der Koalition war dafür und die CDU hat es ausgesessen. Auch die SPD in der damaligen Opposition hatte sich für Volkes Stimme entschieden und unterliegt nun dem Koalitionszwang. Inzwischen hat auch die CSU zum Schlage ausgeholt und will – wenn auch aus anderen Beweggründen - die direkte Demokratie stärken und Grundgesetzänderungen durch Volksabstimmung möglich machen.
Die SPD sollte sich nicht hinter ihrem Koalitionspartner verstecken, sondern die Flucht nach vorn antreten. Die Zeit ist lange reif, endlich die Diskussion über das Wie einer Volksgesetzgebung über alle Fraktionen hinweg anzustoßen.



Meine Fraktion DIE LINKE und ich hatten mehrere parlamentarischen Initiativen dazu eingebracht und eine dreistufige Volksgesetzgebung vorgeschlagen. Punktum bin ich der Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger in das politische Geschehen miteingebunden werden und mehr in der Politik entscheiden sollten. Bisher erschöpft sich auf Bundesebene die Bürgerbeteiligung darin, alle vier Jahre ein Kreuzchen zu machen. Das fördert nicht gerade die Demokratisierung der Gesellschaft.“
Kersten Steinke MdB Die Linke

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Erneut verschiedene Flächenbrände

Nordthüringen Anhaltende Trockenheit in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte schlagen Autofenster ein

Artern Geldbörse entwendet

Zur Leseliste hinzufügen

27-Jähriger angehalten

Artern unter Betäubungsmittelmitteinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Zur Leseliste hinzufügen
Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Artern AC Germania Artern geht mit Vorfreude und Heimvorteil in die neue Saison der Regionalliga Mitteldeutschland. Am Samstag, 22. August, beginnt für die Arterner Ringer die neue Saison. Im Artikel finden Sie alle Termine.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Radfahrer beschädgit Messstelle

Bad Frankenhausen Wer kann Hinweise geben?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Kyffhäuserkreis 17.700 Beschäftigte pendeln „rein und raus“ aus dem Kyffhäuserkreis. Kann man sich das noch leisten? Gewerkschaft fordert Mobilitätsgeld für Pendler.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Fahrt endet im Straßengraben

Kyffhäuser Mitfahrerin verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Verkehrskontrollen an Schulwegen

Nordthüringen Mehr als 200 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt