Land und Leute

VdK Junioren besichtigen Finneck Werkstatt

Vor kurzem trafen sich ca. 20 Juniorenvertreter und Interessierte des Bezirksverbandes Thüringen Nord zum 5. Bezirksjuniorenforum zum Erfahrungsaustausch in der Finneck Werkstatt in Artern.

Artern. Der Bezirksverband Nordthüringen besteht aus den 4 Kreisverbänden Nordthüringen, Sömmerda, Unstrut-Hainich und Eichsfeld, so dass bei dem Treffen Vertreter der verschiedenen Kreise anwesend waren.
Ronald Römer als Bezirksjuniorenvertreter eröffnete die Veranstaltung und begrüßte als Gäste den Landesjuniorenvertreter Paul Weimann, den Vorsitzenden des KV Eichsfeld Heinz Schlabe und den Werkstattrat und Beschäftigten Michael Kalisch.
Nach kurzen Grußworten holte uns Frau Balthasar (Sozialarbeiterin bei Finneck) zu einer 1 ½ stündigen Führung. Diese Führung war für alle Anwesenden sehr informativ.
Unterstützung bekam sie von Michael Kalisch und Hans Dieter Begrich, beide zeigten und erklärten ihre Arbeitsplätze. Im Anschluss berichteten einige Juniorenvertreter von ihren Aktionen mit dem Käpt’n Kork Büchlein innerhalb der „VdK Kampagne Weg mit den Barrieren“.
Beim Erfahrungsaustausch wies Paul Weimann auf die 3 Themenfelder Inklusion, Barrierefreiheit und Betriebsarbeit hin, welche Betätigungsfelder für Juniorenvertreter sein können.
Ein Ergebnis des Erfahrungsaustausches ist die Vertiefung der Zusammenarbeit des VdK OV Artern mit Michael Kalisch. Es ist geplant eine Art Stammtisch ins Leben zu rufen, bei dem sich jüngere VdK Mitglieder und Beschäftigte der Werkstatt in ihrer Freizeit treffen.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und herzlichen Dank an das Team der Hauswirtschafter für die gute Bewirtung.

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Wo ist Helmut Jäger?

Wo ist Helmut Jäger?

Schönewerda Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Zur Leseliste hinzufügen

Bezahlkartensystem für Asylbewerber

Kyffhäuserkreis im Kyffhäuserkreis ab März

Zur Leseliste hinzufügen

Abkochgebot für Trinkwasser - aufgehoben!

Udersleben im Bereich Udersleben

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreten leerstehendes Gebäude

Ringleben in Ringleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Transporter aufgebrochen

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Trickbetrug an Tankstelle

Kyffhäuserkreis Warnung der Polizei

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf