Land und Leute

Arzneimittel im Straßenverkehr

Vortrag beim VdK Artern klärte über Risiken auf. Nächste Veranstaltung ist Mitte Oktober.

Interessiert ho?ren die Mitglieder des VdK OV Artern Frau Fliege zu

Interessiert ho?ren die Mitglieder des VdK OV Artern Frau Fliege zu

Artern. „Arzneimittel im Straßenverkehr“ – Vortrag beim VdK Ortsverband Artern

Von Juni bis September versuchen wir als VdK Ortsverband Artern unsere Veranstaltungen im Freien stattfinden zu lassen. Drinnen ist man im Winter lang genug. Hierfür eignet sich die überdachte Freifläche der Karpfenklause gut, denn man ist vor Regen geschützt und kann trotzdem schön in der Natur sitzen.
Etwa 50 Mitglieder kamen, deshalb am 09. September dick angezogen und mit Kissen bewaffnet. Es lockte nicht nur der Vortrag, sondern auch der selbstgebackene Kuchen.
Zu Gast war diesmal Frau Fliege von der Engel-Apotheke mit dem Thema „Arzneimittel im Straßenverkehr“.
In 3-10 % der Unfälle ist die Medikamenteneinnahme die Unfallursache.
Rund 80 % der Fahrer, die Arzneimittel genommen haben, sind sich der Gefahr nicht bewusst, die sie für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen.
Hier ein paar Beispiele für alltägliche Situationen:
- Kurznarkose bei ambulanten OPs mind. 24 h nicht Auto fahren
- auch die Betäubung beim Zahnarzt darf man nicht unterschätzen, sie kann die Aufmerksamkeit beeinträchtigen - bei der Einstellungsphase mit Blutdruckmedikamenten kann es zu Beeinträchtigungen, wie Schwindel, Benommenheit kommen
- starke Schmerzmittel, ältere Wirkstoffe bei Mitteln gegen Allergien machen müde und beeinträchtigen die Konzentration
- Augentropfen, die zur Pupillenerweiterung angewandt werden, vor einer Augenuntersuchung, danach ca. 24 h nicht Autofahren
- nach Einnahme von manchen Schlafmitteln ist Autofahren erst ab 8-10 Stunden nach Einnahme möglich.
- auch in Hustenmitteln oder Erkältungsmitteln ist Alkohol, der wiederum die anderen Medikamente beeinflussen kann.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man seinen Arzt oder den Apotheker fragen. Denn heutzutage sind auch viele ältere Menschen auf ihr Auto angewiesen.
Die Vorsitzende, Frau Römer bedankt sich bei Frau Fliege mit einem Präsent.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fliege für den interessanten Vortrag, Fam. Müller von der Karpfenklause – ganz besonders an Frau B. Müller für den leckeren Kuchen.

Die nächste Veranstaltung findet am 14.10.2017 um 14.00 Uhr bei der Stiftung Finneck, Otto-Brünner-Str. 8 in Artern statt. Thema ist „Neues im Straßenverkehr“ und zu Gast ist B. Müller Kyffhäuser Verkehrswacht Artern e.V.

Medien zum Artikel

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Artern Schockanruf in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche sprengen Automaten und flüchten im Coupé

Ichstedt Kripo ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen

Opel entwendet- Polizei bittet um Hinweise

Mönchpfiffel-Nikolausrieth Nachts verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
Das gilt jetzt aufgrund der Vogelgrippe im Kyffhäuserkreis

Das gilt jetzt aufgrund der Vogelgrippe im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe (Geflügelpest) im Kyffhäuserkreis finden Sie in diesem Artikel. So viele Kraniche sind bereits gestorben.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

Bank angefahren, abgehauen!

Bad Frankenhausen Fahrerflucht in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Endlich wieder ein Spielplatz für das Schwimmbad

Artern Förderverein Soleschwimmbad Artern mit tollen Neuigkeiten. Lesen Sie hier, was kommt. Das wird es kosten.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Garagen wurden von Einbrechern heimgesucht

Artern Diebe erbeuten Fahrzeugteile

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Radfahrerstreit eskaliert: Attacke am Bahnhof

Heldrungen Polizei ermittelt nach gefährlicher Körperverletzung