Kurzmeldungen

Abschluss der Interkulturellen Woche 2018

mit Fußball und sonnigem Wetter

Kyffhäuserkreis. Bei schönstem Wetter lud das Landratsamt des Kyffhäuserkreises am letzten Sonntag begeisterte Fußballer mit und ohne Migrationshintergrund auf den Kunstrasenplatz im Stadion An der Wipper  in Bad Frankenhausen ein. Sieben Mannschaften folgten dem Aufruf, um sich mit Spaß und durch sportlichen Wettkampf den diesjährigen Turniersieg zu sichern. Im Vordergrund stand der respektvolle Umgang miteinander unter dem Motto „Vielfalt verbindet!“.

In der Gruppe A starteten die Teams „Afghanistan“, „GU Bad Frankenhausen“, „Somalia-Team“ und „Juventas Sondershausen“. In Gruppe B die Mannschaften von „Zeit-Punkt - H.A.u.S. 27 Artern“, „Somalia-Boys“ und „Junge Union“. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit fünf Feldspielern und einem Torwart.

In den teils hochklassigen Spielen zeigten viele interessierte „Hobby-Fußballer“ ihr spielerisches Können. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass manches anders läuft als im „Profi-Bereich“. Am Ende der Gruppenphase wurde mit teils harten Bandagen gekämpft, denn jedes Team wollte das Halbfinale erreichen. Insgesamt war es jedoch ein faires Turnier, welches dem Turniermotto entsprach.

Im ersten Halbfinale setzte sich die Mannschaft von „H.A.u.S. 27“ gegen das „Team Somalia“ mit 1:0 durch und stand somit im Turnierfinale. Komplettiert wurde das Finale durch das Team „Juventas Sondershausen“, welches das Team „Somalia-Boys“ mit 2:0 besiegte.
Das spannende Finale Zeit-Punkt „H.A.u.S. 27“ gegen „Juventas Sondershausen“ gewann Juventas knapp mit 1:0. Neben den Platzierungsspielen wurden der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze des Turniers gekürt. „H.A.u.S.27“ stellte den besten Torhüter. Zur Ermittlung des Torschützenkönigs wurde ein 9-Meter-Schießen notwendig. 4 Spieler mit jeweils 3 Turniertoren traten an. Am Ende behielt ein Spieler vom Team Juventas bei all seinen Schüssen die Nerven und durfte den Pokal des Torschützenkönigs entgegennehmen.

Zum Abschluss des Turniers und der Interkulturellen Woche 2018 wurde gemeinsam gegrillt und die Erfahrungen der letzten beiden Wochen ausgetauscht.

Unser besonderer Dank für ihre Unterstützung gilt dem Kreissportbund, dem Jugendmigrationsdienst, dem SV Blau-Weiß 90 Bad Frankenhausen e. V., dem DRK und dem Diakonieverbund Kyffhäuser sowie allen weiteren Akteuren, die zur erfolgreichen Umsetzung der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Interkulturelle Woche 2018 bot vielerlei interessante Veranstaltungen an, die im Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Landratsamt Kyffhäuserkreis, der Stadtverwaltung Sondershausen, dem Netzwerk Migration und vielen weiteren Netzwerkpartnern geplant und realisiert wurden. Hier gilt es allen beteiligten Akteuren für Ihre engagierte Arbeit zu danken.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrsunfall beim Überholen

Wiehe mindestens 10.000 € Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

An der Schmücke in An der Schmücke

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bottendorf zwischen Bottendorf und Schönewerda

Zur Leseliste hinzufügen

Streit eskaliert

Roßleben in Roßleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Studie zeigt: Kyffhäuserkreis unter Top 20 der preiswertesten Landkreise

Kyffhäuserkreis Unter den 400 Landkreise in Deutschland ist der Kyffhäuserkreis auf Platz 18. Günstige Lebenshaltungskosten klingt erstmal gut, doch die Sache einen einen gewaltigen Haken.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichlich Azubi-Chancen im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis 149 Ausbildungsplätze warten auf Jugendliche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Carport in Flammen

Oldisleben in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Jugendlicher Mopedfahrer leicht verletzt

Artern in Artern