Kurzmeldungen

Steigender Andrang bei den Tafeln

Armut in Deutschland den Kampf ansagen - fordert Kersten Steinke

Berlin. Heute gibt es deutschlandweit 934 Tafeln mit über 2.100 Ausgabestellen. In Thüringen arbeiten derzeit 33 Tafeln, darunter sind einige wie in Jena und Nordhausen schon bereits über 20 Jahre tätig.
Die steigende Nachfrage kann oft nicht gedeckt werden. Das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass sich Armut in Deutschland ausbreitet. Aufgrund des zunehmenden Anstiegs von Altersarmut ist auch weiterhin ein Anstieg der Nachfrage bei den Tafeln zu erwarten. Das Engagement der Tafeln ist zu begrüßen, aber trotzdem liegt die Verantwortung für existenzsichernde Löhne, Armutsbekämpfung und soziale Sicherheit beim Staat. Deshalb hat die Linke einen Antrag "Armut in Deutschland den Kampf ansagen" in den Bundestag eingebracht. Armut hat auch im reichen Deutschland viele Gesichter: Kinderarmut, Altersarmut, Einkommensarmut.
Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus dem Wahlkreis Eichsfeld-Nordhausen-Kyffhäuserkreis, kennt die Zahlen: "Wer in Deutschland weniger als 13.152 Euro im Jahr verdient, gilt nach dem Stand des Jahres 2017 als armutsgefährdet. Das betrifft 19 Prozent der Bevölkerung - also fast jeder Fünfte. Durch mein ehrenamtliches Engagement bei der Tafel, weiß ich, dass Armut zunimmt. Wer am Ende des Lebens arm ist, kann selbst an seiner Situation nicht mehr viel ändern. Ursachen und Folgen von Armut sind hinreichend untersucht - was fehlt, sind wirksame Aktivitäten. Unsere Forderungen umfassen ein ganzes Programm zur Armutsbekämpfung: existenzsichernde Löhne, Rentenreform und höhere Mindestsicherung im Alter, Abschaffung Hartz IV und Hartz-Sanktionen, längeres Arbeitslosengeld, bessere Unterstützung von Alleinerziehenden."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Kyffhäuserkreis 17.700 Beschäftigte pendeln „rein und raus“ aus dem Kyffhäuserkreis. Kann man sich das noch leisten? Gewerkschaft fordert Mobilitätsgeld für Pendler.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei verletzte Jugendliche nach Verkehrsunfall

Bad Frankenhausen Rettungshubschrauber ist im Einsatz

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Artern Wenn die Innenstadt zur Festmeile wird und das Höhenfeuerwerk den Himmel erhellt, ist ein unvergessliches Wochenende voller Tradition und Spaß garantiert. Lesen Sie hier das Programm für 2026.

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrollen an Schulwegen

Nordthüringen Mehr als 200 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mehr Lohn für Dachdecker im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Tariferhöhung für Dachdeckerhandwerk

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis „Mehr Sicherheit durch neue Technik“ - Der Kyffhäuserkreis schafft neues Gerät an und es sollen noch mehr werden.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Treffen verwaiste Eltern

Artern in Sondershausen und Artern