Kurzmeldungen

Verlagerung des innerdeutschen Flugverkehrs auf die Schiene

EVG fordert runden Tisch

Erfurt. Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat Überlegungen des Flughafenverband begrüßt, kurze Inlandsflüge abzuschaffen. „Wenn wir ernsthaft mehr für den Klimaschutz tun wollen, ist das genau der richtige Weg, der längst schon hätte eingeschlagen werden müssen“, machte Kirchner deutlich.

Notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Verlagerung seien allerdings deutlich mehr Investitionen in den Verkehrsträger Schiene. „Wir brauchen jedes Jahr mindestens 10 Milliarden, um die marode Infrastruktur wieder auf Vordermann zu bringen“, stellte Kirchner fest. „Die Mittel, die der Bund derzeit zur Verfügung stellen will, reichen für die notwendige Verkehrswende nicht aus“, erklärte der EVG-Vorsitzende. 

Neben der Finanzierung müssten zudem dringend die Fragen zusätzlicher Trassen und des Fahrzeugsbedarf geklärt werden. „Das vom Flughafenverband aufgezeigte Problem des sicheren Gepäcktransports ist dabei sicher das am einfachsten zu lösende“, stellte Kirchner fest


„Nach unserer Auffassung ist der Verzicht auf innerdeutsche Flüge im Hinblick auf den Klimaschutz alternativlos. Wir fordern deshalb den Bund, die Eisenbahnen und den Flughafenverband auf, möglichst bald am Runden Tisch zu klären, wie die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden können, um diese Überlegungen Realität werden zu lassen“, machte Alexander Kirchner deutlich.

Reiner Sörgel EVG/DGB

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Pedelec entwendet

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Schwein auf Dach

Oldisleben Rätsel in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrgast stürzt schwer im Linienbus

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Angriff auf Polizeibeamten

Heldrungen durch betrunkenen Autofahrer

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Gewerkschaft mahnt Sanierungsstau an

Kyffhäuserkreis Kyffhäuserkreis: 29.600 Wohnungen in 19.200 Häusern sind älter als 45 Jahre. CDU und SPD im Kyffhäuserkreis sollen nach Berlin funken: „Wohnen ist das A und O“, sagt die IG BAU.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Erneut: Großflächiger Vegetationsbrand

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrerin nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Bad Frankenhausen Wer kann Hinweise geben?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Ödland in Brand geraten

Artern in Artern