#winter2021

Land und Leute

Starke Schneefälle in Artern im Februar

Über das Wochenende und am Montag kam es zu anhaltenden Schneefällen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Foto vom 08.02.2021 in der „S-Kurve“, Foto von Sebastian Weidauer

Foto vom 08.02.2021 in der „S-Kurve“, Foto von Sebastian Weidauer

Artern. Viele freut es, dass ein Winter auch mal wieder Schnee mit sich bringt, aber die Wenigsten dürften sich über die Massen freuen, die Väterchen Frost gebracht hat. Grund für die Schneemassen war eine Wetterlage, in der kalte Polarluft mit warmer Luft aus der Sahara zusammentrafen. Bereits von Samstag zu Sonntag schneite es stark. In der Nacht von Sonntag zu Montag kam allerdings noch mehr Schnee an. Selbst durchgeführte Messungen legen nahe, dass etwa 30 cm Schnee fielen, was vor allem in Artern, dem niederschlagärmsten Ort in Deutschland, etwas Besonderes ist.

Am Montag kamen viele Pendler nicht zur Arbeit, da die Fahrzeuge eingeschneit waren. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen weiterhin unter Null bleiben, sodass der Schnee erst einmal nicht schmelzen wird.

Fotos

Sebastian Weidauer hat indes auch die schönen Seiten des Schneetreibens fotografisch festgehalten. Hier finden Sie die Fotos:
https://www.arterner-zeitung.de/galerie/2021-02/Starke-Schneefaelle-in-Artern-im-Februar

Kindergärten geschlossen

Auch am Dienstag, den 09. Februar bleiben die Kindergärten in den Ortschaften der Stadt Artern und in Reinsdorf geschlossen. Nach wie vor verhindert die aktuelle Schneelage, dass alle Erzieherinnen in die Einrichtungen kommen können. Ebenso ist teilweise die Versorgung mit Mittagessen unsicher. Aus diesen Gründen bleiben die Einrichtungen noch einen weiteren Tag geschlossen.

Da die Schneefälle jetzt nachlassen und der Winterdienst ständig auf Tour ist, rechnet man in der Stadtverwaltung damit, dass die Einrichtungen ab Mittwoch wieder öffnen können. Informationen dazu gibt es am Dienstag ab circa 14 Uhr auf der Homepage der Stadt.

Lebensmittelgeschäfte

EDEKA Lehne in Artern blieb am Montag, den 08.02. geschlossen. Auch am morgigen Dienstag bleibt die Filiale aufgrund der Wetterlage geschlossen. Auch die Konditorei Trautmann verkündet auf ihrer Facebookseite, dass morgen ihre Geschäfte geschlossen bleiben werden.

Linienverkehr der VGS

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Witterungslage und der aktuellen Wetterprognosen wird der Buslinienverkehr im Landkreis Mansfeld-Südharz und im östlichen Kyffhäuserkreis auch am Dienstag, den 9. Februar 2021 eingestellt bleiben. Über Änderungen informieren wir fortlaufend. Die Verkehrsgesellschaft Südharz mbH teilt mit, dass aufgrund der aktuellen Straßenverhältnisse, der Linienverkehr auch am Mittwoch, den 10.02.2021 im Landkreis Mansfeld-Südharz und im östlichen Kyffhäuserkreis eingestellt wird. Über Änderungen informieren die VGS fortlaufend unter www.vgs-suedharzlinie.de.
Eingeschränkter Linienverkehr am Donnerstag, den 11.02.2021
Aufgrund der aktuellen Straßenverhältnisse kann der Buslinienverkehr im Landkreis Mansfeld-Südharz eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Die Linie VGS-410 (Luth. Eisleben-Hettstedt-Aschersleben) verkehrt ab sofort mit Kleinbussen. Alle übrigen Linien - auch im östlichen Kyffhäuserkreis - können derzeit noch nicht bedient werden.
Einschränkungen Müllabfuhr

Das Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft möchte im Hinblick auf die aktuell bestehende Wetterlage auf Folgendes hinweisen:

Die Abfuhr der Abfallbehälter im gesamten Kyffhäuserkreis kann momentan nicht gewährleistet werden. Erst wenn die Befahrbarkeit der Straßen für die Entsorgungsfahrzeuge gegeben ist, kann eine termingerechte Entsorgung garantiert werden.

Die beauftragten Entsorgungsunternehmen unternehmen dazu alles in ihrer Macht Stehende.

Im Konkreten bedeutet das:

In dieser und in der nächsten Woche (08.02.-19.02.2020) findet im gesamten Kyffhäuserkreises keine Abfuhr der Biotonne statt.

Die Abfuhr der Restmülltonne in dieser Woche (08.02.-14.02.2020) im Ostteil des Kyffhäuserkreises wird je nach Situation taggleich in der nächsten Woche nachgeholt.

Das Gleiche trifft für die Blauen Tonnen zu.

Die Abfuhren der Gelben Tonne finden zeitverzögert statt.

Die genauen Termine werden zeitnah in der Presse und im Internet unter www.kyffhaeuser.de und www.abfall-kyffhaeuser.de veröffentlicht.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie, die Mülltonnen aufgrund dieser Wetterlage an der nächst befahrbaren Straße abzustellen.

Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die Abfallentsorgung sicherzustellen und erleichtern den Kollegen unseres Entsorgungsnehmens die derzeit schwierige Aufgabe bewältigen zu können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt