#winter2021

Starke Schneefälle in Artern im Februar

Über das Wochenende und am Montag kam es zu anhaltenden Schneefällen. Falls Sie Fotos mit uns teilen möchten, freuen wir uns über ihre Zusendungen an arternerzeitung@gmail.com.

Sebastian Weidauer

Über das Wochenende und am Montag kam es zu anhaltenden Schneefällen. Falls Sie Fotos mit uns teilen möchten, freuen wir uns über ihre Zusendungen an arternerzeitung@gmail.com.
Dieses Album enthält 35 Bilder.
Alle Bilder anzeigen
Viele freut es, dass ein Winter auch mal wieder Schnee mit sich bringt, aber die Wenigsten dürften sich über die Massen freuen, die Väterchen Frost gebracht hat. Grund für die Schneemassen war eine Wetterlage, in der kalte Polarluft mit warmer Luft aus der Sahara zusammentrafen. Bereits von Samstag zu Sonntag schneite es stark. In der Nacht von Sonntag zu Montag kam allerdings noch mehr Schnee an. Selbst durchgeführte Messungen legen nahe, dass etwa 30 cm Schnee fielen, was vor allem in Artern, dem niederschlagärmsten Ort in Deutschland, etwas Besonderes ist.

Am Montag kamen viele Pendler nicht zur Arbeit, da die Fahrzeuge eingeschneit waren. Die VGS stellte den Busverkehr ein, die Supermärkte hatten am Montag noch eingeschränkt geöffnet und sagten bereits für Dienstag, dass sie nicht öffnen werden. Die Kindergärten der Stadt bleiben Montag und Dienstag geschlossen. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen weiterhin unter Null bleiben, sodass der Schnee erst einmal nicht schmelzen wird.

Sebastian Weidauer hat indes auch die schönen Seiten des Schneetreibens fotografisch festgehalten.

Text: Matthias Zupp

Amtliche WARNUNG vor STRENGEM FROST
Montag, 08.02. 18:00 bis Dienstag, 09.02. 12:00
Es tritt Frost zwischen -13 °C und -16 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte um -20 °C.

Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Montag, 08.02. 19:00 bis Dienstag, 09.02. 00:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen bis 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt.

Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Dienstag, 09.02. 00:00 bis Dienstag, 09.02. 08:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt.

Werbung

Weitere Bilderserien

Starke Schneefälle in Artern - Einsatz in der Leipziger Straße

In der Leipziger Str. musste die Feuerwehr anrücken, um ein Gebäude von überhängenden Schneemassen zu befreien. Dazu sandte uns Torsten Blümel diese Bilder zu.

Artern von oben

Bernd Sandhöfer aus Ringleben sandte uns diese tollen Bilder aus der Luftperspektive zu

Letzter Schultag in Roßleben

Die 12. Klassen feierten heute ihren letzten Schultag am Gymnasium Klosterschule Roßleben

Bilder Wintersturm „Friederike“ Artern

Hier können Sie erste Bilder von den Schäden des Sturmes Frederike sehen. (Es kommen noch weitere Bilder hinzu)