Land und Leute

Übergabe Spielplatz Grundschule Wiehe

Am Mittwoch, den 01.06.2022 übergab die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), pünktlich zum Kindertag an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Wiehe ihren neuen Spielplatz.

Wiehe. Bei strahlendem Sonnenschein führten die Schülerinnen und Schüler einen Regenbogentanz, sangen für die Anwesenden und eroberten direkt nach der feierlichen Übergabe den neu erbauten Spielplatz.

Dieser konnte über das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder durch das Land Thüringen mit einer 90%igen Förderung (70% Bund, 20% Land Thüringen) gebaut werden. Der Kyffhäuserkreis hat sich mit einem Eigenanteil in Höhe von 10% beteiligt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 310.000 €. Baubeginn der Baumaßnahme war im Juni 2021.
Es wurde hier nicht nur der neue Spielplatz gebaut, es musste im Vorfeld auch der Abriss des alten Hortgebäudes erfolgen, um die Neugestaltung von Spiel- und Ruheflächen im Außengelände der Grundschule in Wiehe umsetzen zu können.

Für die Planung war die Firma Petermann.Thiele.Kochanek zuständig. Die beteiligten Firmen waren Gebhardt – Garten- und Landschaftsbau GmbH und Sondershausen Recycling GmbH Die Skulpturen aus Holz wurden von Herr Michael Krüger gefertigt.

“Ich freue mich sehr, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wiehe direkt am Kindertag ein solches Geschenk machen zu können. Die schulische Bildung der nachfolgenden Generationen ist eine große und wichtige Aufgabe, welche nur gemeinsam bewältigt werden kann. Der Ausgleich zum Unterricht, das Toben und Spielen, ist ein wichtiger Bestandteil, welchen wir als Landkreis nur zu gern unterstützen und fördern,” so Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrerin mit über 2 Promille

Artern in Artern unterwegs

Zur Leseliste hinzufügen

Im Kreisverkehr geradeaus

Kalbsrieth Anzeigen gegen Autofahrerin

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Partnerschaftlicher Besuch in Bistrita-Nasaud

Kyffhäuserkreis Zusammenarbeit seit 2004

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Drei Menschen bei Verkehrsunfall verletzt

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Unbekannte zündeln in Lagerhalle

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Frühjahrsputz am 06.04.2024

Artern Königstuhl räumt auf