Land und Leute

Dankesveranstaltung für die Einsatzkräfte

Das Helmehochwasser konnte nur mit der Hilfe der Freiwilligen bewältigt werden. Der Kreis richtete eine Veranstaltung zu ihren Ehren aus.

Artern.

Das Hochwasser an der Helme hat die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Ortschaften über den Jahreswechsel des vergangenen Jahres der Bedrohung ausgesetzt, dass ihre Ortschaften überschwemmt und die Bürgerinnen und Bürger ihrer Existenz beraubt werden. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Helfer über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel hinweg konnte diese Bedrohung abgewendet werden. Vielen Einsatzkräften von Feuerwehren, Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz wurde durch die Hochwasserlage die verdiente Erholung zum Jahresende verwehrt. Um dieses Engagement zu würdigen, organisierte der Kyffhäuserkreis am 1. März in der neu errichteten Kyffhäuser-Arena in Artern mit Unterstützung der Kyffhäusersparkasse eine Dankesveranstaltung für die eingesetzten Helfer.

Zu Beginn dankte die Landrätin, Antje Hochwind-Schneider (SPD), den 250 Gästen für den schnellen und fordernden Einsatz in der Zeit, in der sie sich nicht erholen konnten. „Nur durch Ihren Einsatz konnte eine drohende Überschwemmung der Ort Mönchpfiffel-Nikolausrieth und Heygendorf verhindert werden. Hätten Sie nicht mit ihrem unermüdlichen Engagement geholfen, so hätten wir die Ortschaften in der Nacht vom 28. zum 29. Dezember evakuieren müssen“ so die Landrätin. Zudem bedankte Hochwind-Schneider sich bei allen beteiligten Firmen und Unternehmen, die an der Abwehr des Hochwassers beteiligt waren.

Nach der Dankesrede der Landrätin übergab der Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse, Herr René Leipnitz, dieser eine Spende von 2.000 Euro zur Unterstützung der Organisation und Ausrichtung der Dankesveranstaltung.

Medien zum Artikel

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen

Totalschaden unter Alkohol

Esperstedt 20.000 Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer kollidieren frontal miteinander

Heldrungen Jugendlicher verletzt sich

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall mit verletzten Kradfahrer

Kyffhäuser Verkehrsunfall auf der B85

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrrad entwendet

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Rettungseinsatz und Straßensperrung

´Heygendorf Auto kollidiert beim Wenden mit Moped

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt