Politik

Landkreise präsentieren sich auf grüner Woche

Kyffhäuserkreis und Landkreis Nordhausen präsentieren sich auf der Grünen Woche in Berlin. Hier ein paar Eindrücke.

Personen auf dem Foto „Das motivierte Team der Region Südharz Kyffhäuser“:  (v.li.) Jessica Piper, Christian Schelauske, Antje Hochwind-Schneider, Julia Pietsch, Matthias Deichstetter

Personen auf dem Foto „Das motivierte Team der Region Südharz Kyffhäuser“: (v.li.) Jessica Piper, Christian Schelauske, Antje Hochwind-Schneider, Julia Pietsch, Matthias Deichstetter

Kyffhäuserkreis. Am 17. Januar startete mit der 89. Grünen Woche in Berlin die weltweit größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Auch der Kyffhäuserkreis ist gemeinsam mit dem Landkreis Nordhausen mit einem Stand vertreten und begrüßte zu Beginn der Messe zahlreiche interessierte Besucher in der Thüringenhalle.

Wer die Berliner Messe zur Grünen Woche 2025 über den Nordeingang betritt, wird direkt in den Freistaat Thüringen geleitet. Denn die Thüringenhalle ist die erste Halle des gesamten Messekomplexes und gibt den Besuchern Einblicke in das grüne Herz Deutschlands. Der Kyffhäuserkreis und der Landkreis Nordhausen repräsentieren mit einem gemeinsamen zentral gelegenen Messestand die Region Südharz Kyffhäuser. Bei der Verkostung von Produkten der Traditionsbrennerei Nordhausen werden die Besucher zudem über Veranstaltungen und Ausflugsmöglichkeiten in der Region informiert. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem #DENKjahr 2025 der Stadt Bad Frankenhausen. Denn 1525 wurde die Stadt Schauplatz der Bauernschlacht unter Thomas Müntzer. Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) informierte gemeinsam mit der Fliederkönigin Rebecca II. und Fliederprinzessin Eileen I. Besucher über Veranstaltungen rund um das Gedenken an das historische Ereignis.
Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider (SPD) und ihr Pendant aus Nordhausen, Landrat Matthias Jendricke (SPD), begrüßten die interessierten Besucher und gaben ihnen Einblicke in die Region im Norden des Freistaates. Unter diesen zählte auch Ministerpräsident Mario Voigt (CDU), welcher den gemeinsamen Stand beider Landkreise besuchte, sich über die kommenden Veranstaltungen informierte und mit allen Anwesenden auf das Wohlergehen der Region mit dem traditionsreichen Getränk aus Nordhausen anstieß.

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises zeigte sich begeistert von dem großen Andrang an dem Stand beider Landkreise: „Ich bin sehr stolz darauf, wie gut sich der Kyffhäuserkreis und der Landkreis Nordhausen hier auf der Grünen Woche präsentieren. Das hohe Besucheraufkommen an unserem gemeinsamen Stand zeigt, wie attraktiv unsere Region auch überregional ist. Unser engagiertes und hochmotiviertes Team freut sich, über die kommenden Tage weitere interessierte Besucher willkommen zu heißen.“

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch in Vereinsräumen

Bad Frankenhausen Werkzeug weg, Schaden da

Zur Leseliste hinzufügen

Bänke von Friedhof gestohlen

Bad Frankenhausen Frevel auf dem Friedhof

Zur Leseliste hinzufügen

Kupferdiebe plündern Kirche

Artern Sakrileg in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Drei verletzte nach Unfall auf Landstraße

Bad Frankenhausen Falsches Blinken, fatale Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeug rollt führerlos gegen Hauswand

Roßleben Renault außer Kontrolle

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Love-Scamming - Geld an Betrüger verloren

Kyffhäuserkreis Liebe macht blind und Konto leer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

252. Brunnenfest - Programm 2025

Artern Lesen Sie hier das Porgramm zum 252. Arterner Brunnenfest. Das Fest findet vom 1. bis 3. August statt. In diesem Jahr gibt es eine Premiere.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Kaffeeplausch mit der Polizei

Bad Frankenhausen Kaffee, Kontakte, Karrierechance