Kultur
Konzert im Panorama Museum
Gespielt wird das Oratorium „Das jüngste Gericht“ des deutsch-dänischen Komponisten Dietrich Buxtehude.
15. November 2012
15.11.2012
Foto: wikipedia.de // Martin Zeise, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Frankenhausen. Mit dem Oratorium „Das jüngste Gericht“ des deutsch-dänischen Komponisten Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) geht das Festival „Glanz und Pracht protestantischer Kirchenmusik an Unstrut und Kyffhäuser“ zu Ende.
Ganzjährig konnten an ausgewählten Stätten mit Bezug zur Reformationsgeschichte
Musikliebhaber kirchliche und auch weltliche Musik erleben, dargeboten von hervorragenden Ensembles und Solisten.
Mit der Veranstaltung im Bildsaal des Panorama Museums Bad Frankenhausen am 24. November (Beginn: 20.00 Uhr) erlebt die Konzertreihe noch einmal einen Höhepunkt.
„Das jüngste Gericht“ – übrigens auch als großflächig dargestellte Szene im Tübke-
Bild verankert – ist ein erst in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wieder
entdecktes Werk.
In der Bibliothek der schwedischen Universitätsstadt Uppsala fand man ein 120-seitiges Manuskript, welches man auf die 1680er Jahre datierte und dem Lübecker Organisten Dietrich Buxtehude zuschrieb.
Ein Kampf der Untugenden – von Geiz bis Völlerei – mündet in einen Wettstreit zwischen Gut und Böse. Die Erlösung kulminiert in dem Luther-Choral „Mit Fried und Freud fahr ich dahin“.
Musizieren werden wie schon in den meisten vorangegangenen Veranstaltungen wieder das Ensemble der „Merseburger Hofmusik“ unter der Leitung des Gewand-hausorganisten Michael Schönheit, verstärkt durch das Collegium vocale und
renommierte Solisten. Man darf sich auf ein musikalisches Highlight im ganz besonderen Ambiente des Bildsaals des Panorama Museums freuen.
Karten gibt es im Vorverkauf in den Tourist-Infos in Bad Frankenhausen (Tel. 034671/71716) und Sondershausen (Tel. 03632/788111) sowie im Panorama Museum
(Tel. 034671/6190).
Die Platzkapazitäten im Bildsaal sind begrenzt.
Pressemitteilungen Tourismusverband Kyffhäuser