Kultur

Piotr Oczkowski im Rathaussaal

Ein Konzertbericht von Hedi Bialkowski.

Artern. Als die letzten Klänge der Wandererfantasie op 15 von Franz Schubert verklungen waren und großer Beifall im Arterner Rathaussaal einsetzte und auch einige Bravo-Rufe zu hören waren, flüsterte ich meiner rechten Nachbarin zu, dass ich mich für Artern schäme, dass wieder keine Blumen des Dankes für solch ein großartiges Kunsterlebnis übrig sind. Aber diesmal hatte ich mich geirrt. Zwei Plätze rechts neben mir erhob sich eine Frau - man sagt ja heute „Dame“ – und schritt auf den Musiker zu und überreichte ihm einen Blumenstrauß!!!! Die Dame links neben mir raunte: „Die traut sich was!“ Vielen herzlichen Dank , Dame im roten Oberteil, dass Sie sich das getraut haben!!! Schon mehrmals kam Piotr Oczkowski in das kleine, eher unscheinbare Artern, um sich mit seinen Klavierinterpretationen in unsere Herzen zu spielen. Im ersten Teil des Konzertes hörten wir die Französische Suite Nr. 5 in G-Dur von J. S. Bach. Besonders das Adagio der Sonate in C-Moll von W. A. Mozart hatte es mir angetan. Großer Beifall entließ den Pianisten in die Pause. Danach hörten wir Balladen op. 10 von. J. Brahms. Die oben schon erwähnte Wandererfantasie bildete den Abschluss des großartigen Konzertes. Der Beifall danach wir riesig. Alle erwarteten natürlich eine Zugabe. Piotr Oczkowski entschuldigte sich fast, dass er diese Zugabe vom Blatt spiele, er könne sie noch nicht auswendig. Mein Einwand daraufhin, er erwarte doch nicht etwa, dass wir die Notenblätter wenden würden. Nein, das erwarte er nicht!
Kommen Sie wieder, Herr Oczkowski, denn sie sollen wissen, Sie haben hier inzwischen eine Fangemeinde!

Hedi Bialkowski

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Erneut verschiedene Flächenbrände

Nordthüringen Anhaltende Trockenheit in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrerin stürzt

Bad Frankenhausen Unfall endet mit Verletzungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Einschränkungen wegen Bartholomäusmarkt in Wiehe

Wiehe Bartholomäusmarkt führt zu Fahrplanänderungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

40 Meter Hecke abgefackelt

Roßleben-Wiehe Mann löst Brand mit Bunsenbrenner aus