Politik

Kyffhäuserkreis soll Modellregion für den Breitbandausbau werden

Der Kyffhäuserkreis soll Modellregion für den Breitbandausbau werden, dafür braucht es allerdings die Unterstützung der Bürger.

Kyffhäuserkreis. Der Kyffhäuserkreis soll Modellregion beim Breitbandausbau werden. Das sei für den ländlichen Kyffhäuskreis eine riesen Chance, wie Landrätin Antje Hochwind (SPD) anmerkt. Zusammen mit Wirtschaftminister Wolfgang Tiefensee (SPD) strickt man an einem Plan, wie man den Zuschlag bekommt, damit kräfitg Fördermittel fließen.

Am Anfang ist die Hilfe der Bürger erforderlich, denn es müsse zunächst ermittelt werden, wie hoch der Bedarf an schnellen Leitungen tatsächlich ist. Dazu sind alle Bürger aufgerufen einen Fragebogen (1 DIN-A4-Seite) auszufüllen und ihrer jeweilige Gemeinde zukommen zu lassen. Für Artern und die umliegenden Gemeinden liegt der Fragebogen dem aktuellen Amtsblatt bei.

Es muss schnell gehen

Als Modellregion sollen im Kyffhäuserkreis Erfahrungen für den deutschlandweiten Breitbandausbau gesammelt werden. Deshalb muss es jetzt schnell gehen. Bis zum 30. April 2015 sollen die Fragebögen bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung sein. Diese leitet sie dann weiter an das Landratsamt.
Ziel der Aubaubemühungen sollen Anschlüsse mit einer Bandbreite von 30 - 50 Mbit/s sein. Bleibt zu hoffen, dass das auch zukunftsfähig ist. Besser als das was die meisten Leitungen im Kreis aktuell leisten, wäre es allemal.

Schnelles Internet ist mittlerweile zum Standortfaktor geworden und auch für Hausbesitzer ist es interessant. Man stelle sich vor, die Enkel übernehmen die Häuser in manchem Dorf nicht mehr, da kein schnelles Internet verfügbar ist.

Wer den Fragebogen ausfüllen möchte, kann ins Amtsblatt schauen oder diesen noch einmal schnell hier herunterladen:
http://www.arterner-zeitung.de/data/dateien/Erfassungsbogen_Internetversorgung.pdf

Will man das Projekt unterstützen, so sollte man sich auch schnelleres Internet im Fragebogen wünschen.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Artern Das vorläufige Wahlergebnis liegt vor. Der bisherige Amtsinhaber Torsten Blümel wurde abgewählt.

Zur Leseliste hinzufügen
Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Artern Seit Anfang Januar wurden in der Stadt Artern Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Zielstellung des Bürgerbegehrens ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zukünftig kostenfrei ins Arterner Soleschwimmbad gehen können.

Zur Leseliste hinzufügen

Auto überschlägt sich zwischen Artern und Edersleben

Artern Tierliebe wird zum Verhängnis

Zur Leseliste hinzufügen

Mercedes gegen die Wand gesetzt und dann die Flucht ergriffen

Borxleben in Borxleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Scheibe von Kraftfahrzeug eingeschlagen

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Pflegeeltern und ehrenamtliche Vormünder gesucht

Kyffhäuserkreis Manchmal braucht das Glück einen Schubs

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Eröffnung der Patientenservicestelle

Kyffhäuserkreis PASST im KYF

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Schadstoffkleinmengensammlung

Kyffhäuserkreis im Frühjahr 2025