Kultur

Franz Schuberts „Winterreise“ im Theater Nordhausen

Ein Schlüsselwerk der Romantik stimmt am 15. November um 18 Uhr im Theater Nordhausen auf den Winter ein: Bariton Uwe Schenker-Primus und Pianist Sebastian Krahnert führen Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ auf.

Bariton Uwe Schenker-Primus

Bariton Uwe Schenker-Primus

Nordhausen. Das Werk macht im Bild des Wanderers auf seiner Reise durch den Winter die Einsamkeit und Todessehnsucht eines Menschen auf seinem Lebensweg spürbar. Unterwegs sehnt er sich nach ewiger Ruhe unter dem „Lindenbaum“, spürt „Gefrorene Tränen“ in seinem Gesicht, sucht im Schnee nach „Ihrer Tritte Spur“, glaubt, ein „Irrlicht“, einen „Frühlingstraum“ zu gewahren, Blumen im Schnee, einen freundlichen Postboten, der Briefe von ihr bringt. Doch einzig Krähe und Wanderstab sind seine Begleiter.



Uwe Schenker-Primus ist Ensemblemitglied des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Vorher war er am Mainfrankentheater Würzburg engagiert. Er sang große Opernpartien wie Eugen Onegin, Don Giovanni, Papageno, Falstaff und den Grafen Almaviva. Als Gast trat er an der Komischen Oper Berlin, an der Musikalischen Komödie Leipzig und am Staatstheater Darmstadt auf. Neben dem Musiktheater liegen ihm Aufführungen von Oratorien, zum Beispiel von Bach, Monteverdi oder Brahms, sehr am Herzen.


Begleitet wird er am Klavier von Sebastian Krahnert. Der Dirigent und Pianist war unter anderem Dirigent des Orchesters der Humboldt-Universität Berlin, leitete das Sinfonieorchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar und das Universitätsorchester Erfurt und ist Universitätsmusikdirektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



Das Konzert im Rahmen des Romantikerjahrs wird vom Verein Lesezeichen e. V. und der Forschungsstelle Europäische Romantik der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranstaltet. Gefördert wird es von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen und der Philipp-Otto-Runge-Stiftung.



Karten für die „Winterreise“ am 15. November um 18 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt